find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Auch der mittlere Teil der von mir so empfundenen Klassiker-Trilogie (eingerahmt von "Ich bin aus jenem Holze" und "Wie vor Jahr und Tag") wartet mit dem zu jener Zeit von Mey-Alben vertrauten Themenzyklus auf: Wortwitz-Satire ("Musikanten sind in der Stadt", eine Parodie auf lieb gewonnene Vorurteile, "Annabelle, ach Annabelle", die spöttische Satire auf Diskussionskultur und Emanzipationsbestrebungen der 68er, "Ich wollte immer schon ein Mannequin sein" und der böse Seitenhieb auf die Konsumgesellschaft in "Die heiße Schlacht am kalten Büffet"); dann wieder Meys ganz eigene Art, Liebeslieder zu schreiben ("Manchmal wünscht' ich", "Herbstgewitter über Dächern"); hier nur ein Lied über Vergänglichkeit und Tod, wie stets gepaart mit Verweisen auf den Alkohol als Mittel, das Leben zu feiern ("Schade, dass du gehen musst"); und wie schon ein Jahr zuvor mit "Ich bin aus jenem Holze" diesmal gar zwei Hymnen auf den Individualismus (der Titelsong und "Bevor ich mit den Wölfen heule").

Dazu gesellen sich das bedrückende "In Tyrannis" über die Situation politischer Gefangener und sein erster großer Hit "Gute Nacht, Freunde", der sowohl als Lied über (Gast-)Freundschaft als auch als Live-Rausschmeißer funktioniert.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich "Alles, was ich habe (...ist meine Küchenschabe") als eins von ganz wenigen Mey-Liedern bis heute auf keiner Ebene wirklich verstanden habe - oder warum gerade dieser Song den Titel zu seinem gleichnamigen Best-of-Album ein Jahr später lieferte...

Reinhard Mey singt mit dem auf dem Vorgängeralbum entdeckten, wohl verdienten Selbstvertrauen; die Arrangements sind durchgehend spritzig, inspiriert oder eben auch angemessen zurückhaltend (auf "In Tyrannis" begleitet er sich ausschließlich selbst auf der Gitarre, mehr wäre zuviel gewesen). Leider ist die Klangqualität des Albums oft etwas dumpf. Auch hier wieder mein Wunsch, den Aufnahmen doch endlich mal ein neueres als das antiquierte '87er Mastering angedeihen zu lassen!

Zum Glück war hier noch nichts davon zu spüren, dass Mey seinen Biss betreffend über die Jahre doch ein paar Durststrecken durchleben sollte, ganz zu schweigen von den oft schlagerartig anmutenden Begleitarrangements einiger seiner Alben Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger. "Mein achtel Lorbeerblatt" ist, wie die beiden eingangs erwähnten auch, eins von den Alben, die ich schon als Kind gerne mochte - aber erst als Erwachsener konnte ich ermessen, wie genial es die ganze Zeit schon gewesen war!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?