3.0 von 5 Sternen Naja...., 25. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Das vierte Opfer/Das falsche Urteil: Zwei Romane in einem Band (Taschenbuch)
Ich weiß nicht,woher die ganzen Begeisterungsstürme für diesen Autor kommen und die ganzen Auszeichnungen für ihn,vielleicht sind seine anderen Bücher ja besser.

Aber nachdem ich jetzt "Barins Dreeck" und "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" gelesen habe,die Beide nun gerade nicht das Nonplusultra waren,eher das Gegenteil,insbesondere Letzteres,Das auch noch unverständlicherweise zum Schulbuch wurde! (man lernt eher derbe Begriffe),dachte ich mir,na gut, probierst du es mal mit den viel gerühmten Van Veeterens.

Aber...

"Dass vierte Opfer" ist nicht wirklich spannend,die Charakterzeichnungen eher schwach und es ist eher ein Durchschnittskrimi mit einem der äkltesten Tricks diverser anderer Krimis...

Man wird ahnen,wer der Axtmörder ist,noch bevor das Buch zu Ende ist.

Ich habe mich eher hindurchgequält,schlaflose Nächte hatte ich weiß Gott nicht davon.

"Das falsche Urteil" ist zwar schon etwas Besser als der Vorgänger,doch man wird weitaus früher als die Helden des Buches wohl ahnen,wer der Tote ist.

Und dank dem mal wieder phänomenalen deutschen Titel erst Recht,dass der seinerzeit verurteilte Mörder unschuldig ist.

Rechte Spannung kommt auch hier kaum auf,zwischendurch wirken die Rückblenden eher ermüdend,wobei hier wohl das ganze Ausmaß des Dramas rüberkommen sollte...

Das tut es jedoch nicht und selbst als Van Veteeren ahnt,wer der Täter ist,und wir noch raten sollen,kommt keine Spannung mehr auf.

Nein,wenn Das wirklich das Beste sein soll,was Schweden zu bieten hat,ist es eher enttäuschend.

Guter Durchschnitt zwar,aber mehr nicht.

Da sind die Norweger mit Kjell Ola Dahl um Längen!!!! besser und vor Allem spannender.

[Abbrechen]