Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimited longss17

4.0 von 5 Sternen Erstaunlich unkompliziert, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Fahrradnavigationsgerät Falk IBEX 32, 3 Zoll Touchscreen, Premium Outdoor-Karte und Basiskarte Plus (EU 25) zum Tourenradfahren, Wandern und Geocaching (Ausrüstung)
Wenngleich mein Ibex 32 nur 4 Tage eine 8-Tage Radtour überstanden hat und dann den Dienst quittiert hat, bin ich dennoch mit dem Gerät zufrieden, zumal ich ja immer über meinem Smartphone auf das Internetprogramm Komoot zugreifen kann. Mein Ersatzgerät, das innerhalb von 1 Tag bei mir eingetroffen ist, hat nun schon 20 Tage überstanden.
Der Umgang mit diesem Gerät ist an sich einfach; man gibt das Ziel ein und kommt auch dorthin. Allerdings müssen die entsprechenden Paramter gesetzt sein, wie "flach, kein Straßenverkehr" etc. Etwas umständlich ist die Tourenplanung. Warum die Entwickler Bit und Byte bei Falk es nicht schaffen eine Tourenplanung von A nach B auch zu speichern, wird ihr Geheimnis bleiben. Gibt man allerdings ein Zwischenziel ein, dann besinnt sich das Gerät und speichert die Route ab. Ein Abfahren ist aber doch nicht ganz so einfach. Vergisst man rechtzeitig "neues Ziel" anzuklicken, wird man wieder zum Ausgangspunkt der Route geführt. Eigentlich eine Dummheit! Hin und wieder kommt es auch vor, dass kleine Ortschaften nicht gefunden werden. Das ist schade, liegt aber wahrscheinlich daran, dass diese Ortschaften zu größeren gehören, nur zu welchen? Das Display ist übersichtlich und gut lesbar. Man wird rechtzeitig visuell auf Richtungsänderungen hingewiesen, zusätzlich zu den Sprachansagen. Durch diese kann man oftmals auf das energiefressende Display verzichten und übersteht damit eine gesamte Tagestour, ohne den Akku nachzuladen (was ja ohne Powerbank im Gelände nicht möglich ist).
Auch der Trackmanager funktioniert ausgezeichnet. Von anderen abgefahrene oder geplante Touren können problemlos auf das Gerät geladen werden und werden dann zu einer Route umgewandelt. Sehr vorteilhaft finde ich, wenn die Tour verlassen wird, dass das Gerät sofort eine neue Anschlussroute berechnet und auch zeigt. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn man auf einen ausgeschilderten Radweg fährt, wenn das Gerät unbedingt meint, mann müsse nach links abbiegen, der Radweg aber gerade weiter verläuft. Sehr positiv ist der installierte Reisführer. Dadurch kann man problemlos Schlösser, Burgen, Hotels, Restaurants, Apotheken und alles mögliche finden
Für mich ist der entscheidende Vorteil ab der, dass man kein IT-Fachmann sein muss, um das Gerät effektiv zu nutzen. Es ist für mich als IT-Idiot wie geschaffen!
Auch haben die Entwickler bzgl. Fahrradhalterung dazugelernt. Waren sie im ersten Durchgang nicht in der Lage, eine stabile Halterung zu entwickeln, so ist dies ihnen beim Ibex 32 durchaus gelungen. Das Gerät liegt stabil in der Halterung und fällt bei Bodenunebenheiten auch nicht vom Rad. Dazu kommt, dass durch die geringe Höhe auch Radhalterungen für Smartphones verwendet werden können.

Fazit: Ein gutes Gerät das problemlos von A nach B führt, aber auch während der Tour von A nach B den richtigen Anschlussweg findet, falls man die Tour einmal verlassen hat. Selbstverständlich gilt dies auch im Gelände.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]