Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Rosenrot Analyse, 29. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Rosenrot (Audio CD)
Hallo.
Nach nur knapp einem Jahr ist jetzt das neue Rammstein-Album erschienen... zusammengebastelt aus Überresten??? Ist das Album deswegen schlechter als sonst?
Die Single "Benzin" leitet das neue Album gekonnt ein und gibt einen kleinen Vorgeschmack auf die folgenden Songs.
"Mann gegen Mann". Wieder ein typisches Tabuthema von Rammstein vertont. Harte Gitarren begrüßen einen hier. Ganz nett.
Dann für mich als Rammstein-Fan eine kleine Enttäuschung:
"Rosenrot"... Dieser Song scheint nur vom Text zu leben... musikalisch leider nicht so gut wie gewohnt.
Aber die Wiedergutmachung folgt sofort mit "Spring" harte, basslastige Gitarren ziehen sich durch einen Song, der mit seinem Text Emotionen auslöst und bei dem man einfach den Kopf bewegen muss. Ein schönes, aber wieder mal kurzes Gitarrensolo bringt einen Gänsehaut-Effekt.
"Wo bist du" Ein Song, der durch seine Melodie lebt und Ohrwurmverdächtig ist, aber dabei seine immensen Kräfte in den Gitarrenriffs nicht verliert. Das ist Rammstein pur!
"Stirb nicht vor mir" zeigt wieder einmal mehr, dass Rammstein es auch ruhig angehen lassen können. Das Duett mit Sängerin Sharleen Spiteri ist mehr als gelungen und verbindet gekonnt englische und deutsche Sprache in einem Song. Definitiv eines der Highlights des Albums.
"Zerstören" lässt auf drückende Gitarren hoffen. Die Hoffnung wird mit einem gewöhnungsbedürftigen Refrain, der aber, wenn man ihn häufiger hört, einem durchaus gefällt, belohnt. Das Ende kommt dabei überraschend. Trotzdem ein guter Song. Oder vielleicht gerade deswegen?
"Hilf mir" fängt hart an, zeigt allerdings schon sehr bald schöne Wechsel zwischen ruhigen und harten Abschnitten auf. Melodisch ähnlich wie die Songs vor "Stirb nicht vor mir", aber dennoch sehr gut anzuhören. Geht ebenfalls sehr gut ab. Kommt dabei aber nicht an das für mich absolute Highlight heran:
"Te Quiero Puta!"... ein Song komplett auf Spanisch. Geniale Ideen in treibenden Schlagzeug-Beats und durchschlagenden Gitarren untergebracht. Definitiv ein Song, der auf einem Konzert jeden zum bewegen bringen würde. Alleine für diesen Song würde es sich lohnen das Album zu kaufen.
"Feuer und Wasser" wirkt dagegen wie ein Song, der noch schnell nachproduziert wurde. Die Melodie haut nicht vom Hocker. Sie ist nicht schlecht, aber das können Rammstein durchaus besser. Schade.
"Ein Lied": Ein äußerst ruhiger Song, der kein Schlagzeug beinhaltet. Als Outtro des Albums ein sehr schöner Song, aber leider etwas kurz. Davon abgesehen rundet das Lied das Album gut ab.
Alles in Einem ist das neue Rammstein-Album wirklich gelungen, auch wenn einige Ausrutscher dabei sind. Aber das ist Geschmackssache. Es gibt mit Sicherheit Leute, die gerade die Songs, die ich nicht so gut finde, am besten finden.
Ich kann den Kauf nur empfehlen, denn vor allem für Rammstein-Fans lohnt sich der Kauf, da die Band ihrem Stil treu geblieben ist.
Die DVD-Ausgabe ist den Aufpreis durchaus wert. Die drei Konzertausschnitte sind gut ausgewählt und vom Ton ausgezeichnet.
Ich hoffe ich konnte als Rammstein-Fan eine mehr oder weniger hilfreiche Analyse abgeben....
Tschö und MfG,
Marcel..................