am 20. Januar 2011
Dieses Buch habe ich der 15jährigen Tochter einer Bekannten zu Weihnachten geschenkt, ganz bewusst in der englischen Ausgabe. Mein Vorteil war, dadurch etwa die Hälfte des Preises zu sparen, der positive Nebeneffekt für die Beschenkte die Verbesserung der Englischkenntnisse...

Das Buch ist wirklich wunderbar bebildert und enthält sehr umfangreiche Informationen über Make-up und Schönheitstipps allgemein. Es beschränkt sich nicht nur auf eine Schminkanleitung - obwohl diese den breiten Mittelteil ausmacht - sondern bespricht auch noch Ernährung, Schlafverhalten, etc. Die einzelnen Themen werden meist auf 1 - 2 Doppelseiten behandelt. Am Ende gibt es auch noch ein Kapitel mit Tipps für echte Catwalk-Profis; diese Informationen gehen weit über das hinaus, was frau täglich braucht (z.B. Make-up im grellen Blitzlichtgewitter).

Schön fand ich auch, dass keine strenge Farbberatung stattfindet. In vielen Schminkbüchern werden zu Beginn Farbtypen (wie z.B. der berühmte Wintertyp, Frühlingstyp,...) festgelegt und diese Klassifizierung zieht sich dann oft durchs ganze Buch. Ich habe da oft das Problem, mich nicht wirklich mit einem Typ identifizieren zu können, so dass mir dann viele Tipps gar nichts mehr nützen. Hier ist das nicht so. Farbberatung ist nur ein ganz untergeordnetes Thema. Liedschatten werden z.B. direkt zur Augenfarbe vorgeschlagen, nicht nur eine Farbe, sondern eine ganze Palette. Ich persönlich finde es besser, es regt (mich) mehr zum Ausprobieren an.

Frauen mit viel Schminkerfahrung dürften allerdings viele der wirklich grundlegenden Tipps schon kennen und somit weniger Information aus dem Buch schöpfen können als Anfänger. Viele Hinweise sind einfach so logisch selbstverständlich oder so grundlegend, dass sie sich eigentlich von selbst verstehen. (Wenn man sich für den Beruf seit Jahren täglich schminkt, braucht man kein Buch mehr, in dem steht, dass es für den Liedstrich feste Stifte oder flüssige Produkte gibt und wie man diese benutzt.)

Deshalb würde ich das Buch eher jugendlichen Schminkanfängern empfehlen. Es begleitet einen dann aber wirklich lange, hat auch Seiten für spezielle Anlässe oder bietet über die Fotos Anregungen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?