Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Sammelsurium, 25. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: DJ Westradio: Meine glückliche DDR-Jugend (Gebundene Ausgabe)
So richtig warm bin ich mit Sascha Langes Sammelsurium von DDR-Erinnerungen nicht geworden. Und ich bin nicht sicher, woran es liegt. Ich habe die gleiche Schule besucht und bin in der gleichen Leipziger Ecke, nur wenige Jahre früher, aufgewachsen. Es ist also ein Thema, das mich sehr interessiert. Liegt es am anderen Musikgeschmack, den ich hatte? Synthesizer waren nie mein Ding (außer Jon Lord drückte die Tasten). Und ich habe nicht alle DDR-Musik abgelehnt. Die wird in diesem Buch wiedermal reduziert auf Karat und Puhdys (leider falsch geschrieben, das kommt davon, wenn man zuviel Westfernsehen sieht), die ich im übrigen auch nicht besonders mochte. Aber das ist wohl nicht der Grund, warum ich DJ Westradio etwas skeptisch gegenüber stehe. Ich hab weiter und weiter gelesen, bis ich dahinter gekommen bin, worans liegt. Es ist nicht die fehlende Handlung oder die Stilistik. Der Grund ist - Neid. Hej Sascha, Du (ich sag mal Du, wir sind schließlich beide auf die gleiche Schule gegangen) jedenfalls bist Du genau einer von den Typen, auf die ich damals neidisch war und die ich deshalb nicht leiden konnte. Ich hatte auch solche Freundinnen, die alles aus dem Westen bekamen. Und wenn die nächste Schuldisco anstand, wühlten die seufzend im Kleiderschrank und behaupteten scheinheilig, sie wüssten gar nicht, was sie anziehen sollten. Ich wusste es immer. Ich hatte nämlich nur ein einziges verwaschenes T-Shirt und eine selbst genähte Hose. Und deshalb dachte ich beim Lesen immer: Wer zu dritt in einer 180-qm-großen Wohnung lebte und sich Pistazieneis aus dem Westen einfliegen ließ, der kann gar nicht mitreden.

[Abbrechen]