flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 17. Januar 2014
…sagte ich noch etwas unschlüssig nach dem ersten Probehören zu meinem Kollegen, der selbst Besitzer von Focal-Lautsprechern ist.

Bisher habe ich mit einem Sennheiser RS180 Kopfhörer gehört, den ich vorranging aus praktischen Gesichtspunkten (kabellos) gewählt, aber dennoch Wert auf einen guten Klang gelegt habe. Diesen Punkt hat er auch erfüllt, aber der Unterschied zu einem kabelgebundenen Modell war nicht von der Hand zu weisen.

Eigentlich nur ein verschwendeter Gedanke, bekam ich kürzlich das Kopfhörerjahrbuch 2013/2014 der Zeitschrift Audio in die Finger. Hiernach wuchs das ganze schnell in Richtung einer möglichen Kaufentscheidung. Bis dato hatte ich auch einige HiFi-Foren gewälzt, was die Sache aber nicht einfacher gestaltete: zu viele persönliche Merkmale, wie offene, halboffene oder geschlossene Bauweise, on-ear, over-ear, musikalische Vorlieben, usw. Der reinste Dschungel, wenn man zudem nicht die Zeit und die Möglichkeiten hat, sich fragliche Modelle vor Ort anzuhören.

Ich bin die Sache letztendlich ganz pragmatisch angegangen: neben den Kurzdarstellungen im Jahrbuch gab zu einigen Modellen ausführlichere Berichte und hier ist mir die Beschreibung des Focal Spirit Classic ganz besonders ins Auge gefallen. Kurzum, ich habe ihn mir bei Projekt Akustik einfach bestellt. Die Lieferung wurde über Amazon abgewickelt, leider haben die zurzeit kein glückliches Händchen, was das Gefühl für die richtige Verpackungsgröße angeht. Der Karton war zu klein und es war dem Zufall geschuldet, dass die schöne Verpackung den Transport überstanden hat.

Was mich schon zum Auspacken kommen lässt: schöne Fotokartonage als Umverpackung, ein Lasche mit Magnetverschluss öffnet das eigentliche Kästchen. Hier geht es auch gut gepolstert und aufgeräumt zu. Jedes Teil (Hörer, zwei Kabel, Transportsäcken) hat seinen Platz.

Der Hörer selbst ein wirklich traumhaft schönes Stück. Die braunen Schoko-Töne wirken sehr edel. Was mir zu Over-Ear-Hörern der Vergangenheit sofort auffiel, dass die Hörmuscheln klein wirkten. Jetzt habe ich keine Rhabarberblätter als Ohren, alles groß genug und passt, so wie es soll. Es drückt nichts (auch wenn er neu und noch etwas „stramm“ ist) und schon nach kurzer Zeit fällt er gar nicht mehr auf.

Ich war an diesem Abend nicht so “in the mood”, aber der neue Hörer wollte gehört werden. Ein erster Kurztest:
Anlage: Audio PC (lossless, flac) --> Musical Fidelity V90 DAC --> NAD C316BEE Amp.

Ich habe mich mal querbeet durch mehrere Musikstile gehört (außer Heavy Metal) und die Katergorie “Weibliche Singer Songwriter” gefiel mir am besten. Die Tatsache, dass ich jetzt ein geschlossenes Modell gehört habe, hat sich hinsichtlich der Räumlichkeit kurzfristig nur im Kopf abgespielt. Jeder Ton hat sich auf den Punkt genau gut angehört, sehr präzise, nichts „mampfig“ oder zu dumpf. Die Höhen richtig frisch. Mangels direktem Vergleich war ich mir aber unsicher, ob mich das jetzt schon vollends überzeugt hat?

Daraufhin habe ich dem Focal ein paar Runden „burn in files“ verpasst und am nächsten Abend der zweite, ausführlichere Test. Ich war auch besser drauf. ;-)

Selbe Musikauswahl nochmal und was soll ich sagen, ich bin begeistert. „Rassig und kraftvoll im
Bass, die Mitten verführerisch sanft und sahnig, nie dick und nach oben filigran duftig“, so die Zeitschrift Audio. Besser könnte ich es nicht beschreiben.

Ach, und bevor ich es vergesse: die 4m Kabel sind perfekt. Keine Verlängerung „out of box“ notwendig.

Kurz und knapp: das Teil bleibt und eine klare Kaufempfehlung! Er IST einfach nur gut.

Nachtrag:
========
Einen Hinweis hatte ich noch vergessen, ich bin ebenfalls Brillenträger und beim Abnehmen der Brille habe ich ebenso positive Erfahrung gemacht. Hier kommt es aber wohl auf das Gestell an, meine breiteren Bügel machten es etwas unbequem, ohne, wie oben beschrieben, perfekt!
20 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink