Herbst/Winter-Fashion Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More TDZ sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

4.0 von 5 Sternen Gar nicht so wild - aber sehr brauchbar, 29. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Der wilde Gärtner [3 DVDs] (DVD)
Roland Düringer macht eine Gartenserie - und das geht?
Ja, tut es - zwar mit ein paar "Abstrichen", aber das Endergebnis ist mehr als nur brauchbar.

Mit etlich Witz und Charme verkauft uns der Benzinbruder mit seiner Gang die Vorzüge des Hobbygärtnerns. In 11 Folgen begleiten wir ihn durch das Gartenjahr und sehen, wie was wächst, welche Ideen umgesetzt werden und auch gepflegtes Scheitern. Weils im Garten halt nicht immer nach dem Willen des Gärtners geht sondern nach dem Willen der Natur.

Eher simpel (halt auf das breite Fernsehpublikum zugeschneidert) sind die Typen, die sonst noch mitwirken: "Schwesta" Birgit Denk, die dem Garteln mehr die esoterische Seite aufzwingt, ihr Lebensgefährte, der "Nega" und Mann fürs Grobe, dann gibts noch den "Professa", der als studierter Biologe die "wissenschaftlichen" Inputs liefert - und nicht zu vergessen Nachbar "Batman", der sein Halbwissen günstigen Angeboten von Baumärkten verdankt.
Wichtige "Nebenrollen" haben noch Xandl Schmidhammer, seines Zeichens echter Gärtner - er plant und greift ein, damit die Vorhaben auch wirklich der Realisierung näherrücken, und der "Dealer", der Mann mit den exotischen Pflanzensetzlingen.
Oh ja, nicht zu vergessen: Düringer alias Orlando Furioso ist auch in jeder Folge mal im Zwiegespräch mit Frau Gott, die nicht nur kosmologisch-esoterisch-ganzheitliche Aspekte des Gärtnerns und der Natur an sich mit einbringt sondern auch und vor allem die erotische Komponente.

Die Serie hat mir tatsächlich Lust drauf gemacht, das Garteln auszuprobieren. Mangels eigener Fläche und auch mangels eigenem Balkon zwar "nur" mit ein paar Töpfen am Fensterbankerl - aber immerhin. Und so gieße ich und warte ich auf das Gedeihen von Koriander, Schnittknoblauch, Oregano, Dille und Co.
Ganz nach dem Mantra der Sendung: "Wichtig ist nicht, was sie aus ihrem Garten machen, wichtig ist, was ihr Garten aus ihnen macht."

Von den schauspielerischen Leistungen der Einzelpersonen bin ich nur wenig glücklich - den ständigen Wechsel von Hochsprache und Dialekt bekommt eigentlich nur Roland Düringer wirklich authentisch hin, bei allen anderen wirkt das reichlich aufgesetzt. Ja, ich weiß, darauf kommt's im Grunde nicht so an - aber mir ist das halt wichtig. Und drum zieh ich einen Stern ab.
Und auch dafür, dass es keine Fortsetzung dieser Serie geben wird.

[Abbrechen]

Ort: Wien, Österreich