Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

5.0 von 5 Sternen Gute Ideen für mehr Durchsetzungskraft, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Böse Mädchen kommen in die Chefetage: Strategien für mehr Durchsetzungsvermögen (Broschiert)
Schon die ersten Zeilen des Vorworts machen mir dieses Buch von Lutz Herkenrath ungeheuer sympathisch: Hier schreibt ein Mann über Durchsetzungsvermögen, weil er sich mehr starke, unabhängige und erfolgreiche Frauen an zentralen Positionen wünscht – und zwar ohne Quote. Gleich zu Beginn merkt der Autor auch an, dass ich als Leser dieses Buches nicht mit Objektivität rechnen darf, sondern mit persönlichen Geschichten und Sichtweisen. Eben für diese persönliche Dimension der Darstellung kennen wir Lutz Herkenrath als Schauspieler, und genau dafür schätze ich ihn als Mensch und als Coach.

Entsprechend unterhaltsam geht es zu in diesem Buch, das reich ist an Aha-Erlebnissen, frischen Denkansätzen und konkreten Tipps – und zwar nicht nur für Frauen. Gewiss bin ich nicht der einzige, der von der Deutlichkeit in Herkenraths Grundannahmen und Schlussfolgerungen angenehm überrascht sein wird: Schlechte Gefühle? Brauchen wir unbedingt. Sie zu deckeln und diese Antriebskraft ungenutzt brachliegen zu lassen, tut uns nicht gut. Gerade Frauen bekommen von klein auf beigebracht, ihre Wut zu unterdrücken. Mit ihrer Vorsicht sabotieren sie sich selbst auf der Karriereleiter, weil sie sich zwingen auszuhalten, was die meisten Männer auf die Palme treiben würde. (Obwohl ich sicher bin: Der Test „Wie hoch ist Ihr Schäfchen-Faktor?“ wird auch vielen Männern ein überraschendes Ergebnis liefern.)
Den vieldiskutierten Unterschieden in der Kommunikation von Frauen und Männern weiß Lutz Herkenrath konkrete Verhaltensregeln abzugewinnen, wie sich Frauen gegen Männer besser durchsetzen können. Darunter Weisheiten, die vielen Ehefrauen aus der Seele sprechen dürften: Manches muss man Männern einfach immer wieder sagen – am besten in Form von kurzen, klaren Ansagen. Auch wenn frau sich dabei ein bisschen dämlich vorkommt.

Der Autor scheut sich nicht, unbequeme Überlegungen beim Namen zu nennen und daraus pragmatische Konsequenzen zu ziehen: Status, schreibt er zum Beispiel, geht vor Inhalt – immer. Also tun gerade Frauen gut daran, Männern diese Spielwiese nicht kampflos zu überlassen.
Zwei Dinge an Lutz Herkenraths Buch gefallen mir besonders gut: Zum einen, dass er auch bei der Schilderung von Situationen, die andere zur Weißglut treiben könnten, nie den Humor verliert und sich als Mann nicht zu ernst nimmt. Die sympathischen Analysen von Anekdoten aus seinem Schauspielerleben verleihen seinem Buch eine Leichtigkeit, die man angesichts des Themas nicht voraussetzen würde. Zum anderen geht es Lutz Herkenrath – trotz seiner kontroversen Titelthese – vor allem um ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt: Respekt. Böse Mädchen in Herkenraths Sinne, das stellt der Leser beizeiten fest, sind keineswegs unterkühlte Karrierefrauen – sondern herzliche, eloquente Frauen, die ihre Stärken für den Erfolg der Sache einzusetzen wissen, für die sie kämpfen. Und damit zum Wohle aller Beteiligten.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]