Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16

2.0 von 5 Sternen Als Wecker nicht geeignet, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Philips DS1150/12 Dockingsystem (geeignet für iPod/iPhone 3/3S/4/4S, Equalizer, Uhr, Wecker-, Internetradio-App, Nachtlicht) silber/grau (Elektronik)
Ich gehöre noch zu der Generation, die ein schlechtes Gewissen hat, ein online bestelltes Produkt zurückzuschicken. Aber in diesem Fall halte ich das Produkt für meinen Einsatzzweck für so wertlos, dass ich eine Ausnahme machen musste. Daher möchte ich mich wenigstens mit einer Rezension revanchieren.

Über die App und die Zuverlässigkeit der Weckfunktion kann ich nichts sagen - so lange habe ich das Gerät nicht in Betrieb gehabt. Positiv ist, dass man die App nicht braucht, Sowohl Musik-Wiedergabe als auch Wecker funktionieren auch mit den Bordmitteln des iPhones.
Positiv ist darüberhinaus das Design und auch die Beleuchtungsfunktion hat mir gefallen.
Allerdings disqualifiziert sich das Gerät aus einem anderen Grund komplett als Nachttisch-Wecker - wofür es aufgrund der netten Ambiente-Beleuchtung (abschaltbar) und der Leuchtuhr offensichtlich gedacht ist. Sobald das iPhone eingesteckt ist, wird das Audio-Signal auf den LS verstärkt. Dies ist nicht abschaltbar. Das heißt, wenn ich abends das iPhone mit gestelltem Wecker einstecke, rauscht der Lautsprecher die ganze Nacht durch. Zugegeben, es ist kaum wahrzunehmen, aber da - damit kann man aber zur Not leben. Darüberhinaus kam es aber im Abstand von wenigen Minuten zu Interferenzen oder Störgeräuschen (diese typischen Geräusche von Mobil-Telefonen in der Nähe von Audio-Anlagen, jeder kennt sie...), die dann über den Lautsprecher ausgegeben werden. Und das geht im Schlafzimmer überhaupt nicht.
Schön wäre eine automatische Ein/Ausschaltfunktion, die erst ab einem gewissen Pegel am analogen Eingangssignal den LS einschaltet. Die Zusatzkosten von ein paar wenigen cent für das Relais müssten sich doch bei einem Preis von 70 Euro für einen Lautsprecher mit sehr mittelmäßiger Klangqualität und ein paar Leuchtdioden wohl doch zu verkraften sein? Achso, ich vergass die Lizenzgebühren an Apple für den Dock-Anschluss. Das erklärt wohl die Preispolitik...

[Abbrechen]