am 8. November 2006
Endlich gibt es einen der schönsten der sog. "Adventsvierteiler" auf DVD.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie damals die ganze Familie vor dem Fernseher mit dem Kurier des Zaren mitfieberte.

Schon damals war in verschiedenen Programmzeitschriften zu lesen, dass man uns hier in Deutschland - im Gegensatz zu Frankreich und Italien, wo Michael Strogoff auch ausgestrahlt wurde - das Happy End am Zarenhof vorenthalten hat. Die deutschen "Macher" begründeten dies damit, dass das "operettenhafte" Ende nicht zu den düsteren Geschehnissen am Ende der Geschichte passte.

Das kann man durchaus vertreten, aber ich hätte mir doch gewünscht, dass man das Happy End auf der DVD-Version zumindest als Extra eingebaut hätte.

Leider wird auch auf der jetzt erschienen DVD das Happy End zwar erwähnt, aber die Szenen selbst sind nicht zu sehen.

Ich denke mir, dass auch viele andere Fans dieses Vierteilers diese Szene gerne mal gesehen hätten und jetzt enttäuscht sind.

Jetzt muss ich mir doch noch die französische DVD-Ausgabe besorgen, da ist das Ende enthalten.

Der Film selbst hat 5 Sterne verdient, aber einen Stern Abzug gibt es für die immer noch fehlende Szene.
0Kommentar| 33 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?