Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen Mein liebstes Soloalbum von Paul McCartney, 25. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Ram (Special Edition) (Audio CD)
Ich bin jetzt 18 und kenne die Beatles seit meinem 6. Lebensjahr. Von damals bis heute weiß mich deren unglaubliche Musik zu faszinieren, sodass ich mich vor Kurzem entschloss, mich auch mal näher mit den Soloprojekten der Ex-Fab-Four-Mitglieder auseinanderzusetzen. Zunächst wollte ich mich ein wenig über die einzelnen Soloalben erkundigen und laß mir mehrere Bücher durch, mit besonderem Augenmerk auf die Post-Beatles-Zeit. Und fast überall, wo ich mich erkundigte, kam Pauls zweites Soloalbum "Ram" überhaupt nicht gut weg. So heißt es meist, es wäre von der Kritik verrissen worden und auch die anderen Beatles werden zitiert, u.a. Ringo der das Album als "Aneinanderreihung technischer Tricks" bezeichnet haben soll. Heute, nachdem ich dieses Album kenne, kann ich nur sagen, dass die Ursache dieser Kritik wohl der damalige gerichtliche Streit gewesen sein muss, denn "Ram" gehört definitiv zu den besten Solo-Alben McCartneys (die Wings-Zeit, die ebenfalls einige geniale Alben hervorbrachte, lasse ich jetzt mal außen vor).
Und ich finde auch, dass sich das Album nicht hinter den Beatles-Alben verstecken muss - was natürlich nicht heißt, dass es so gut ist wie z.B. "Abbey Road" oder "Rubber Soul". Ich meine damit nur, dass Paul McCartney mit "Ram" ein Album gemacht hat, das dem eines Ex-Beatles würdig ist, denn es ist einfach voller guter Songs!
Und dabei ist es so facettenreich und innovativ, wie es bei McCartney später nur eher seltener der Fall war - zahlreiche Musikstile, ob klassisch-schlichter Rock'n'Roll, bluesig anmutende Stücke oder auch balladenhafte Folksongs, werden von McCartney aufgegriffen und gekonnt, innovativ und spritzig umgesetzt. Fest steht: Es wird nie langweilig mit diesem Album, die Songs gehen ins Ohr und machen Lust, mitzusingen.
Hinzu kommt, dass diese neu erschienene remasterte 2-CD-Version einen richtig guten Sound bietet und ich finde es wirklich famos, wie toll dieses 40 Jahre alte Material heute klingt - Respekt!
Die zweite CD hält außerdem noch einige Leckerbissen bereit, u.a. das als Single erschienene "Another Day" aber auch weniger bekannte Stücke, die es wirklich wert sind, angehört zu werden!
Im schicken Digipack und mit tollem Booklet kann man als Beatles- oder McCartney-Fan mit dem Kauf dieses Werkes absolut nichts falsch machen!
Also: Pfeifft auf die Kritik und genießt dieses Meisterwerk, das sich lohnt, entdeckt zu werden!!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]