Amazon-Fashion Hier klicken Lego City Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More StGermain Hier klicken Mehr dazu Fire Mehr dazu AmazonMusicUnlimitedFamily GC HW16

4.0 von 5 Sternen Wirklich vielversprechend und fantasievoll!, 17. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Incarceron (Taschenbuch)
Zur Aufmachung

Sowohl Cover als auch Titel sind PERFEKT! Hoffentlich wird beides von Random House so übernommen!

Zum Buch

Tcha. Viele von euch fragen sich jetzt bestimmt: Was zur Hölle ist das denn bitte für ein Buch? Da hab ich ja noch nie was von gehört! Aber keine Sorge, bald wird wird so ziemlich jeder Buchinteressierte von dem Buch gehört haben (Auch wenn es noch nicht auf deutsch erschienen ist) denn dieses Jahr noch (2012) soll der Film zu diesem Buch erscheinen. Das an sich ist ja noch nichts allzu besonderes. Der Bekanntheitsgrad entsteht erst durch eine bestimmte Komponente namens Taylor Lautner. Das im Voraus: Komplette Fehlbesetzung!
Wenn ihr die Beschreibung lest und sie seltsam klingt: Das liegt daran, dass es einfach keine toll klingende Übersetzung zu "Imagine Incarceron" gibt. Also das Urteil bitte nicht danach fällen. Ich hab mit dem Buch begonnen, weil ich auf pagetopremiere.com gesehen hab, dass es verfilmt werden sollte. Dann hab ichs gekauft. Erst danach wurde klar, dass Taylor Lautner mitspielen würde, also hatte ich meine eigenen Gründe, das Buch zu lesen. Das nur mal so am Rande.
Ok, kommen wir zur eigentlichen Geschichte. Die ist nämlich einfach atemberaubend fantasievoll und obendrein so absolut gar nicht teeniekitschiknutschimäßig. Eigentlich gibt es nicht mal eine richtige Liebesgeschichte, da Finn und Claudia sich ja erst mal ne ganze Zeit lang gar nicht sehen. Interessant an dem ganzen ist die Vielfalt mit der Incarceron beschrieben ist. Es ist ein Ort, der einen verzaubern, aber auch schockieren und verängstigen kann. Die Geschichte spielt in der Zukunft, was man aber nur an der Technologie wirklich merkt. Innerhalb des Gefängnisses ist das ganze nämlich rückständiger als zu unserer Zeit und außerhalb sind die Menschen in ein und derselben Epoche gefangen, da jeder Fortschritt verboten ist.
Die Fantasie, die in der Erschaffung dieser ganzen Geschichte steckt hat mich wirklich überzeugt. Der Schreibstil ist zwar nicht absolut umwerfend, aber doch sehr gut und schafft es auch die Atmosphäre zu vermitteln, die zu Incarceron passt.
Was die Charaktere angeht, so haben sie alle ihre Tiefe, sie sind alle etwas anders als man auf den ersten Blick vielleicht vermuten würde. Besonders überzeugt haben mich auch die Wendungen, die das Ganze am Ende nahm, denn das war tatsächlich unvorhersehbar, zumindest für mich.

Fazit

Schreibstil: 4 Herzen
Charaktere: 4,5 Herzen
Spannung: 4,5 Herzen
Emotionale Tiefe: 3,5 Herzen
Humor: 3 Herzen
Originalität: 4,5 Herzen

Alles in Allem ist das eins der fantasievollsten Bücher mit einem MEGA Finale, auch wenn es in der Mitte einen leichten Hänger hat, so war es doch sehr gut. Ich kann den Film und den zweiten Teil kaum erwarten. Und keine Sorge: Spätestens 2012 wird dann auch das Buch erscheinen. Denn: Taylor Lautner wird zumindest die Twilight Fans wohl zum Lesen bringen...

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: NRW