Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip SUMMER SS17

4.0 von 5 Sternen Eines der blutigsten Gemetzel der Filmgeschichte., 27. Juli 2008
Rambo ist in die Jahre gekommen. Das Anabolika läßt ihn aufgeschwemmt wirken und der Job als Schlangenfänger in Thailand unterfordert ihn. Als seine trügerische Ruhe dann auch noch von einer Horde Gutmenschen und Weltverbesserer gestört wird, beginnen in ihm die Selbstzweifel zu erwachen. Das blonde Luder in der Gruppe schafft es schließlich, ihn zur Zusammenarbeit zu überreden. Er verschifft die Bibelgruppe nach Birma, damit diese dort ihr heilsbringerisches Werk vollbringen kann. Ein kurzer Diskurs mit Piraten sorgt für zweitweilige Unstimmung, weil Rambo mal wieder die Beherrschung verliert.

In Birma wird dann leider offensichtlich, dass die dortige Armee die Prinzipien der inneren Führung, bzw. des Staatsbürgers in Uniform noch nicht vollends verinnerlicht hat. Als dann noch die Gutmenschen verschleppt werden, muss Rambo wieder die Klingen schmieden und den Bogen nachspannen.

Mit einer bewaffneten Pfadfindergruppe bricht er nach Birma auf, um die Gutmenschen zu befreien. Hierbei wählt Rambo jedoch nicht den gesprächsorientierten Ansatz. Das ganze mündet schließlich in einem furiosen Gemetzel, gegen das der Strand von Omaha Beach in "Der Soldat James Ryan" wie eine Schulhofschlägerei wirkt.

Zum Film:

Langweilig wird es nie. Die exzessive und äußert detailiert dargestellte Gewalt schwillt stückweise immer weiter an und stellt auch das zentrale Element des Filmes dar. Da sollte man sich mal keiner Illusion hingeben. Die Story können wir hierbei getrost in die Tonne treten. Wer schwache Nerven hat, sollte diesen Film besser meiden. Besonders erwähnenswert sind die trockenen Sprüche und die ungeschönte Art von Rambo. Da wird in der einen oder anderen Szene das Tier im Manne geweckt und man kann auch mal herzhaft schmunzeln.

Zur BluRay:

Licht und Schatten, und das genau in diesem Zusammenhang. Die hellen Szenen bzw. Szenen mit ausreichend Lichtquellen kommen sehr schön rüber. Dunklere Szenen offenbaren die eine oder andere Unschärfe. Ein typisches Problem von BluRay Filmen. Aussetzer gab es keine, bis auf eine kleine Verzerrung zu Beginn. Solche Fehler sind aber meistens auf die Abspielgeräte zurückzuführen. Diese Technik steckt halt noch in den Kinderschuhen. Der Ton ist sehr klar. Für meinen Geschmack ist jedoch die Musikspur der BluRay eine Idee zu laut. Dreht man laut, um die sehr guten SoundFX zu genießen und auf einmal spielt die Musik ein, fliegt man fast vom Sofa. Ansonsten ist der Ton top! Die Extras dieser BluRay kann man schön vergessen. Da sollten sich die Publisher mal die US-Version zum Vorbild nehmen. Auf BluRay's ist allemal genug Platz.

Warum 4 Sterne? Die Story des Filmes ist für den Allerwertesten und schon nach dem Lesen der Rückseite von der BluRay Verpackung bis zum Ende hin klar. Sie dient nur als roter Faden für die brutalen Kampfszenen und diese sind äußerst explizit. Da werden Kinder erschossen und mit dem Bajonett niedergemacht. Körper werden durch Geschosse und Sprengmittel zerfetzt. Messer stechen und schneiden bis die Klingen stumpf sind. Gelegentlich nimmt Rambo auch mal nur die Hände zur Hilfe und alles wird schonungslos gezeigt.

Hier muss ich ehrlich sein, genau das war auch der Kaufgrund für diese BluRay und sie hat meine Erwartungen voll erfüllt. Ein actiongeladenes und schonungsloses Feuerwerk mit dem König der Gemetzel. Mehr ist dieser Film aber nicht und deshalb nur 4 Sterne.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.07.2010, 17:01:51 GMT+2
Meine Rezension bezieht sich im Übrigen auf die deutsche JK-geprüfte Uncut-Version. Gedankt sei dem Herrn das ich mir dieses Meisterwerk so früh gesichert hatte. Amen FSK 18 :P

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.01.2011, 17:06:55 GMT+1
Franky meint:
Ich habe auch die Uncut - Version. Wer sich diesen Film in deutscher (Geschnittener) Version ansieht, kann es auch sein lassen. In so einem Film geht es ja um Gemetzel und nicht um die 0815-Handlung.

Veröffentlicht am 20.01.2012, 23:57:14 GMT+1
Gut geschrieben, Siegfried
der Film ist wahrlich anspruchsvoller Trash
Gruß
Zeb

Veröffentlicht am 09.05.2012, 15:22:00 GMT+2
presetfreund meint:
"Horde Gutmenschen und Weltverbesserer", "Prinzipien der inneren Führung bzw. des Staatsbürgers in Uniform noch nicht vollends verinnerlicht", "Hierbei wählt Rambo jedoch nicht den gesprächsorientierten Ansatz"
selten so gelacht :D
Ich liebe diese rezension!
Außerdem den film gut beschrieben, thx.

Veröffentlicht am 29.12.2013, 12:58:37 GMT+1
MacPaul meint:
Sehr gut und amüsant geschrieben.

Artikel nicht verfügbar