Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 22. Dezember 2011
Also nachdem die bisherigen Rezensionen ja noch recht nichtssagend sind, habe ich mich entschlossen auch eine zu schreiben.

Herr Kurt war Schüler von Philipp Bayer und somit kommt auch sein Ving Tsun aus der Wong Shun Leung Linie.

Die wichtigsten Ideen und viele Trainingskonzepte werden sehr schön in knappen Worten dargestellt. Wer Bilderserien mit Technikbeschreibungen erwartet, ist hier also falsch. Das ganze passiert auf recht abstrakter Ebene. Das mag daran liegen, dass die Konzepte, die hinter dem Ving Tsun stehen, auch sehr abstrakt sind. Das schöne ist also, dass man nicht dieses "Anwendungsdenken" hat nach dem Motto - wenn der Angreifer mit einem Schwinger kommt, dann mache ich..., wenn er mit eingesprungenen Kick kommt, dann mache ich... .

Der Nachteil ist meines Erachtens, dass vor allem bei dieser knappen Darstellung schon viel Hintergrundwissen vorhanden sein muss, um alles wirklich zu verstehen. Ich sehe es eher als ein Werk an, was dazu dient, einen zu erinnern. Das ganze ist aber vielleicht nicht zu negativ zu bewerten, da so niemand auf die Idee kommt, Ving Tsun aus dem Buch lernen zu wollen. Das ist nicht möglich. Ohne einen erfahrenen Lehrer, der einen im Chi Sao richtig belasten kann usw. wird man kein vernünftiges Ving Tsun lernen können. Schade allerdings ist trotzdem, dass einige Ausführungen nicht ausführlicher sind.

Die Bilder finde ich großteils nicht sehr hilfreich. Sie passen zwar schon zum besprochenen Thema, also wenn es um Lap Sao geht, sieht man auch ein Lap Sao Bild, aber trotzdem hilft es nicht, das Verständnis nach vorne zu bringen und am Ende des Buches sind ein paar Seiten, wo einfach ein paar Fotos vom Training dargestellt sind, die gar nicht beschrieben werden. Diesen Teil hätte man für meinen Geschmack weglassen können und dafür noch einiges umfassender erklären.

Insgesamt ist es das beste Buch, was ich bis jetzt über Ving Tsun gelesen habe (aber die Konkurrenz ist auf dem Gebiet nicht besonders groß - handelt es sich doch meist eher um Propagandawerke). Wäre es noch ausführlicher, würde es von mir 5 Sterne bekommen. So gibt es leider einen Stern Abzug.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?