am 29. Juni 2004
Auch wenn ich das Buch noch nicht durchgearbeitet (ja, durcharbeiten, nur lesen ist nicht) habe gefällt es mir bisher sehr gut.
Da ich mich sehr für Linux, vor allem im Server Bereich und die Sicherheit desselben interessiere (beruflich wie privat), ist dieses Buch eine gute Stütze.
Ich bin nicht der Typ, der tagelang trockene Dokus wälzt - ich muss dabei etwas ausprobieren, testen, sehen.
Und das ermöglicht dieses Buch sehr gut, es fordert direkt dazu auf in dem die Autoren am Ende jeden Kapitels Aufgaben stellen. Dazu gibts am Ende Muserlösungen, die mir bisher gut gefallen.
Auch die Vermittlung von Grundwissen z.b. Grundlagen von TCP/IP Netzwerken ist kurz und knapp, enthält aber das wesentliche und ist leicht verständlich.
Für den Kenner vielleicht langweilig, für mich als leicht fortgeschrittenen Anfänger (;-)) aber interessant.
In den ersten Aufgaben gehts dann auch schon etwas mehr zur Sache.
Dinge wie der Aufbau des internen und externen Netzwerks fordert schon etwas Erfahrung oder weiteres Wissen, haben mir aber keine wirklichen Probleme bereitet.
Alles in allem ein inhaltlich gutes und aktuelles (!) Buch, dass an Praktiker gerichtet ist, sowohl mit als auch ohne lange Erfahrung in diesem Bereich - denn gerade hier kann man IMHO nie alles wissen und muss sich ständig weiterbilden.
Vier Sterne gibts nur, da ich das Buch wie gesagt noch nicht komplett durchhabe und schon auf 2 - 3 Rechtschreibfehler gestoßen bin. Tut dem Inhalt des Buches aber kein Abbruch!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?