5.0 von 5 Sternen Die Eulen überzeugen nicht nur Jugendliche, auch Erwachsene, 17. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Schweigen der Eulen (Gebundene Ausgabe)
Aus dem jugendlichen Alter bin ich schon länger draußen und bin auf das Buch durch eine Rezension in der Wochenzeitung "die Zeit" gestoßen.

Jan de Leeuw schreibt im Ich-Erzähler-Stil aus der Sicht des 13-jährigen Jungen Arnoud, dessen Ferien damit beginnen, dass er aus seiner geliebten Stadt in ein langweiliges Dorf in der belgischen Provinz landet, weil seine Großmutter gestorben ist. Während sein Vater und er das hinterlassene Haus leer räumen, stößt er immer wieder auf die Geschichte seines Großvaters, der im Krieg erschossen wurde und von dessen Schicksal das ganze Dorf betroffen scheint. Arnoud will dieser Geschichte auf den Grund gehen.

Der Eulen-verliebte Titus und das gleichaltrige Mädchen Rebecca lassen Arnouds Ferien abwechslungsreicher werden. Ihr Ziel ist es, wieder Eulen anzusiedeln, da das Dorf ein idealer Nistplatz für Eulen ist. Die Eulen waren - wie die Bewohner - immer schon da - aber alle schweigen über das was mitten im Dorf während des Krieges geschehen ist. Nur die eben verstorbene Großmutter hinterläßt Arnoud zwei Briefe, die er mit der Zeit entdeckt und die Hauptantriebsmotor der Handlung sind und dann ist da noch die allseits geächtete und bereits verwirrte Baroness...

Mein Fazit:
Es ist flüssig und locker, leicht geschrieben, manchmal stutzt man etwas ob der sprachlichen Intelligenz eines 13-jährigen, doch insgesamt passt alles gut zusammen. Das Buch hat mich überzeugt - guter Anfang und tolles Ende!
Es zeigt den Charme einer Dorf-Tratsch-Idylle mit samt den eigentümlichen Menschen und veranschaulicht mit viel Gefühl und ohne erhobenen Zeigefinger die Problematik des 2. Weltkriegs. Man hätte sich vielleicht noch wünschen können, dass die Familienprobleme Rebeccas (trinkender Großvater) und Arnouds (getrennte Eltern) mehr als nur in herausgehobenen Nebensätzen aufblitzen, aber möglicherweise wäre es dann zu umfangreich geworden. Eine Geschichte, die für Jugendliche perfekt und für Erwachsene absolut lesenswert ist. Deshalb fünf Sterne.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 29.12.2008 11:15:16 GMT+01:00
Hermann Henne meint:
Danke für die Rezension. Zwei kleine Hinweise: Die Geschichte spielt nicht in den Niederlanden, sondern in Belgien, und der Ich-Erzähler ist nicht 14, sondern 13 Jahre alt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.05.2009 23:31:09 GMT+02:00
Danke! Ich habs geändert.

Auf meinen Wunschzettel

Top-Rezensenten Rang: 2.903.617