Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle..., 7. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Delfin - Die Geschichte eines Träumers (DVD)
Als Fan der wirklich berührenden Geschichte habe ich mich natürlich sehr gefreut als ich hörte, dass das Buch "Der träumende Delfin" verfilmt werden würde.
Als ich den Trailer im Internet sah, kam die erste Ernüchterung. Die Animationen sind höflich formuliert verbesserungswürdig und wirkt als seien die Macher der Barbiefilme dafür veranwortlich gewesen. Aber Animation sind ja bekanntlich nicht alles, dachte ich mir, vor allem nicht bei dem wichtigen Inhalt des Films.
Genau da kam allerdings die größte Enttäuschung: Mir ist bewusst, dass der Stoff des Buches sich auch für kleine Kinder eignet aber die Macher des Films haben sich einfach zu sehr auf das kindliche Publikum konzentriert. Manche Fische bestehen nur aus Glubschaugen, die Delfinmädchen sind lila (?!) und die Synchronstimmen manchmal piepsig und passen zu manchen Charakteren einfach nicht. Das beste Beispiel dafür ist ein Delfinkind, dessen Stimme sich absolut nicht nach einem Kind anhört. Jedem älteren Fan des träumenden Delfins dürfte das streckenweise sauer aufstoßen. Gott sei dank klingt wenigstens Daniel normal.
Was mir ebenfalls sehr missfällt ist der Bösewicht des Films, ein riesiger Barrakuda namens Lucius. Das Buch ist ruhig und poetisch und kommt wunderbar ohne Bösewicht aus, den man hier mieint in bester "In Kinderfilmen muss es Gute und Böse geben tuten tun" reinpropfen zu müssen. Das ist für mich keine künstlerische Freiheit mehr sondern eine Verzerrung des Stoffes. Abgesehen davon ist Lucius für einen Film ab sechs Jahren schlichtweg zu hart für die Kleinen. Ich empfehle das Eltern den Film gemeinsam mit ihren Kindern ansehen.

Summa summarum läßt sich sagen, dass "Der Delfin-Die Geschichte eines Träumers" Kindern durchaus viel Spaß machen wird. Ältere Fans werden sich aber bei dem Gedanken ertappen was wäre, wenn Animationsgrößen wie Don Bluth das Buch verfilmt hätten.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.03.2014 20:51:47 GMT+01:00
sirma34 meint:
Der Film hat mit dem wunderschönen Buch nicht mehr viel gemein, im Grunde wurde der ursprüngliche Stoff völlig verhunzt.Auch ich bin sehr enttäuscht.