Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

2.0 von 5 Sternen Nicht schlecht..., 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Plantronics GameCom 780 Gaming Headset 7.1 Surround Sound (Personal Computers)
... aber auch eher kaum "Gut".

Hinweis: Wenn ich "vergleichsweise" schreibe vergleiche ich zu meinem Sennheiser HD595 Kopfhörer

Was bei diesem Artikel am meisten stört ist der Sitz auf dem Kopf und den Ohren. Der Bügel drückt vergleichsweise sehr stark gegen den Kopf und meine Ohren schmerzen nach relativ kurzer Nutzung da die Form der Ohrmuscheln horizontal-länglich und viereckig gestaltet ist - eine Form die nicht wirklich auf das menschliche Hörorgan angepasst ist.

Was mich weiterhin stört ist, dass aufgrund der USB Verbindung ein extra Treiber + Software vorhanden sein müssen damit das Gerät seinen betrieb aufnimmt, und man das verdammte ding NICHT! lauter/leiser schalten kann. Der Lautstärke-Button am Hörer verändert die allgemeine Windows Lautstärke und zeitgleich die Lautstärke des aktiven Programmes, sofern dieses eine eigene Lautstärkeregelung benutzt. Die Lautstärkeregelung funktioniert jedoch je nach geöffneten Programmen eher sporadisch bis selten so wie erwartet..
Szenario:
- Headset anschließen und aufsetzen
- Torchlight2 starten - Lautstärke am Headset ändern (ohne effekt)
--- ALT+TAB aus dem Spiel
--- Lautstärke am Headset ändern (mit effekt)
--- ALT+TAB zurück in's Spiel
... Nun stelle man sich gleiches Szenario in einem Multiplayer Spiel vor in dem man die Lautstärke im laufenden Spiel anpassen möchte ...

Die Dinge die mir gut an diesem Artikel gefielen waren das Mikrofon und der Klang der Boxen.
Das Mikrofon nimmt die Stimme sehr gut auf und man muss in keinster Weise lauter als 'normal' sprechen, was ich als sehr Positiv im Vergleich zu meinem Tischmikrofon empfand. Es ist ebenfalls "Noise-Cancelling" vorhanden wodurch viele Störgeräusche herausgefiltert werden ohne die Stimmaufnahme zu beeinträchtigen.
Der Klang der Boxen liegt eher an der "bassigen" Seite was bestimmte Musik zwar leicht entfremdet, Spielen (wofür dieses Headset gemacht wurde) dagegen jedoch gut "zuspielt".
Nachteil ist, aufgrund des USB-Anschlusses, dass jede noch so gute Soundkarte (bei mir Creative X-Fi Titanium) und jeder noch so schöne Amplifier (Logitech Z-5500) komplett ignoriert werden was sowohl Performance wie auch Steuerung und Einstellmöglichkeiten verhindert.

Letztlich hat der Headsettreiber (Software) zwei verschiedene Modi (Musik & Spiel) zwischen denen man via Tray icon wechseln kann. Abgesehen davon und Mikrofoneinstellungen unter Geräteinformationen gibt es keine sonderbaren Einstellungsmöglichkeiten.

Zusammenfassend die Hauptargumente für die Bewertung:
+ Klangqualität ist gut
~~ "bassig" für Spiele
~~ Surround funktioniert (wenn auch nicht bemerkenswert besser als Soundkartentreiber-Fake 3D)

+ Mikrofon ist ausgezeichnet
~~ Laute und genaue Stimmeaufnahme
~~ wenig bis kaum Hintergrundgeräusche

- Lautstärkeregelung katastrophal
~~ funktioniert häufig GARNICHT
~~ steuert Windows-Lautstärke statt Headset selbst (warum?!!!)

- Tragekompfort mittelmäßig bis schlecht
~~ Ohrmuschel sollte vertikal länglich sein um sich besser an die Ohrform anzupassen
~~ sollte beim Tragen weniger an den Kopf drücken

Ich hoffe ich konnte jemandem mit meiner (etwas längeren) Rezension helfen - eine Kaufempfehlung ist dieser noch so hübsche Artikel leider nicht, da Tragekomfort sowie einfache Einstellung (Lautstärke) für mich wichtiger sind als der Rest...
Was bringt mir ein Gaming-Headset wenn ich zum Läutstärkeändern aus dem Spiel ALT+TAB'en muss und das "Head"set nach kurzer Zeit an den Ohren schmerzt?

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]