Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Alles für die Schule Learn More sommer2016 Cloud Drive Photos 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Der Dunke Turm 4.5 und wann ich es gelesen habe, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wind: Roman (Der dunkle Turm, Band 8) (Gebundene Ausgabe)
Die erste Frage, die sich mir vor dem Lesen stellte war, wann ich es lesen soll.

Wind ist sozusagen der Band 4.5 der Geschichte vom Dunklen Turm und liegt zwischen Band 4 Glas und Band 5 Wolfsmond. "Wind" treibt die Geschichte nicht wirklich voran, sondern erzählt eine kurze Episode zwischen dem Verlassen des Glaspalastes am Ende von Band 4 und der Ankunft in Calla Bryn Sturgis in Band 5. Die Suche nach dem dunklen Turm nimmt in Band 4 nur einen kleinen Teil ein, dafür taucht King wieder in die Vergangenheit von Roland ein, nachdem er wieder zurück aus Mejis ist und den Auftrag bekommt, mit seinem Mitstreiter Jamie DeCurry nach Debaria zu fahren, um dort eine mysteriöse und grausame Mordserie aufzuklären. Ein Fellmann oder Gestaltwandler taucht immer wieder auf und begeht grausame Morde und versetzt Debaria in Angst und Schrecken. Dort lernt er einen kleinen Jungen kennen, dem er die Geschichte "Der Wind durchs Schlüsselloch" erzählt, welche er in seiner Kindheit von seiner Mutter vorgelesen bekam.

King sagt selber, man könne Wind lesen, wann man möchte. Zwischendrin, am Ende oder auch als Einstieg in die Reihe um den dunklen Turm. Viele, die Band 4 zu Ende gelesen haben fragen sich, ob sie nun Wind oder Wolfsmond lesen sollen. Es hat Vor- und Nachteile. Ganz ohne Kenntnisse, wird man viele Andeutungen gar nicht verstehen, hat aber sicher doch Spaß an der Geschichte und Kings Erzählweise. Zwischen Band 4 und Band 5 passt Wind chronologisch perfekt hinein, auch wenn King diesen Band als letztes geschrieben hat. Man versteht alle Andeutungen durch den Background der vorherigen 4 Bände. Allerdings kann es ermüdend wirken, wenn man in Band 4 schon relativ viel aus Rolands Vergangenheit gelesen hatte und es jetzt so weiter geht. Die Suche nach dem dunklen Turm rückt so vielleicht in den Hintergrund. So bleibt noch die Variante, es am Ende zu lesen, wobei da sicher die Frage berechtigt ist, ob man dann nochmal in Rolands Vergangenheit eintauchen möchte.

Ich machte es wie die Protagonisten in den Büchern und ließ das Ka entscheiden. Am Ende von Band 4 war mir klar, das mir die Zeitreise sehr gut gefiel, besser noch als die Reise zum dunklen Turm selbst und so las ich dann nun Wind. Dieser Roman ist im Verhältnis zu Glas und Wolfsmond sehr kurz und mit weniger als 500 Seiten auch in wenigen Stunden gelesen. Sowohl die Geschichte um die Mordserie in Debaria, als auch die Geschichte in der Geschichte, fesselten mich wieder sehr, so dass ich Wind nicht aus der Hand legen konnte und in 2 Tagen damit fertig war. Besonders "Der Wind durchs Schlüsselloch" hat mir sehr gefallen, obwohl es mit dem dunklen Turm direkt nichts zu tun hat, nein, aber nach einigen Seiten war ich in der Geschichte des kleinen Tim gefangen, der seine Mutter retten will. Hier gibt es dennoch einige Anspielungen auf den Turm und Zauberer, wie auch auf die großen Alten und deren technischen Errungenschaften. Von daher passt sie irgendwie doch dazu.

Für mich ein sehr schönes Buch, dass wieder unheimlich fesselnd, emotional und spannend geschrieben ist. Es hätte durchaus noch mehr Seiten geben dürfen. Nun geht meine Reise weiter nach Calla Bryn Sturgis und ich freue mich schon darauf, über meine Erfahrungen mit diesem Buch berichten zu dürfen.

[Abbrechen]