am 6. Oktober 2011
Ich kann nicht verstehen, wie man einer so unglaublich schlechten Aufnahme 5 Sterne geben kann. Es handelt sich um eine Live-Aufnahme und ganz offensichtlich wurden die Mikrophone falsch postiert, nämlich bei den Trompeten.
Das Resultat ist ein unerträgliches rhythmisches Gedröhne. Z. Bsp beim Dies Irae werden die Streicher vollkommen überdröhnt. Jetzt zur Interpretation: Meiner Meinung nach ist die Aufnahme viel zu dramatisch, man arbeitet sich von einem bombastischen Höhepunkt zum nächsten. Gerade das Introitus, das von einem meiner Vorredner besonders gelobt wurde, finde ich vollkommen misslungen. Wenn die Trompeten einsetzen, muss man vor Schreck die Stereoanlage runterdrehen.

Über die Sänger und den Chor kann ich nichts sagen, da das Orchester viel zu sehr ablenkt.

Ich habe das Requiem immer als ein ruhiges Stück empfunden, bei dem man in sich kehren kann. Das ist bei dieser Interpretation beim besten Willen nicht möglich.
33 Kommentare| 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?