am 27. September 2013
Wie lebte man eigentlich als Bauer, als Schneiderstochter, als Adelige, als Soldat oder als Gaukler zur Zeit des dreißigjährigen Kriegs in Deutschland? Davon handelt dieses Buch, aber auch davon, wie man sich in so einer Welt behauptet und versucht sein Glück zu finden.
Die Schicksale der Charaktere (David, Susanna, Hannes) haben mich sehr ergriffen, und eigentlich wusste ich zu keinem Zeitpunkt sicher, wen ich mir am Ende an der Seite von Susanna wünschen sollte: David? Oder doch lieber Hannes? Beide Charaktere sind interessant, charismatisch, haben aber auch ihre dunklen Seiten. Als Frau konnte ich mich total mit Susanna identifizieren.
Das war es dann auch, weshalb ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte: Ich wollte unbedingt wissen, wie es mit diesen drei Charakteren weitergeht. Nebenbei erfährt man noch viel Wissenswertes über die damalige Zeit: Wie sah die Theaterlandschaft aus, wie die politische? Was passiert in einem mehrere tausend Mann starken Heer, wenn es nicht kämpft usw. Der Autor beschreibt diese Dinge in sehr plastischer Form und sehr detailliert, aber niemals so, dass es langweilig oder sogar zu viel würde. Meistens erlebt man es durch die Augen eines Charakters im Buch, sodass es eigentlich immer verständlich bleibt (ich kenne mich in dieser Zeit ehrlich gesagt nicht besonders gut aus und habe trotzdem alles verstanden, was der Autor vermitteln wollte – zum Beispiel die politische Ausgangssituation).
Insgesamt hat mich die Geschichte derart begeistert, dass ich sogar 7 Sterne vergeben würde, wenn das ginge. Der Autor Thomas Ziebula arbeitet wohl gerade an seinem nächsten historischen Roman. Den werde ich auf jeden Fall auch lesen.
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink