Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

2.0 von 5 Sternen WLan 500 WiFi mehrmals täglich Verbindungsabbrüche, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Devolo dLAN 500 WiFi Powerlan Adapter Starter Kit (500 Mbit/s, 2 Adapter im Set, 1x LAN Port, Powerline WLAN, Repeater, Verstärker, WiFi Move, Kompaktgehäuse) weiß (Zubehör)
Es könnte so schön sein, wenn es funktionieren würde.

Aber leider gibt es mehrere Male am Tag Verbindungsabbrüche. Obwohl der WiFi Adapter eine bestehende Verbindung zur Basis anzeigt (Home Button = grün, Wifi Button = gelb), kann man sich nicht mehr bei dem WiFi Adapter einloggen.

Beim Versuch zum Beispiel, sich mit einem Android Handy einzuloggen, bringt das Handy dann die Fehlermeldung "Authentication Error".

Da hilft dann nur, den WiFi Adapter aus der Steckdose zu ziehen und wieder in die Steckdose zu stecken. Dann geht es wieder eine Zeit lang. Manchmal ein paar Stunden. Bis zum nächsten Abbruch.

Aus dem Bauch heraus würde ich darauf tippen, dass sich der WiFi Adapter aufhängt.

Dieser Fehler scheint mit der neuesten Firmware (Basis: .1.0.04-1, WiFi: 2.0.3 ) häufiger aufzutreten als mit der Vorgängerversion. Leider besteht offensichtlich keine Möglichkeit, die alten Firmware Versionen wieder einzuspielen.

Was mich auch irritiert ist die unsymmetrische Transfergeschwindigkeit von Basis Adapter zu WiFi Adapter bzw. in die Gegenrichtung. Angezeigt mit Cockpit 4.2.1

Zum Beispiel:

Basis Adapter -> WiFi Adapter 17 MBit/s
aber
WiFi Adapter -> Basis Adapter 36 MBit/s

Man könnte ja annehmen, dass die Leitungsqualität in beide Richtungen identisch ist und dementsprechend die Übertragungsraten auch identisch wären.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.02.2014 11:59:48 GMT+01:00
Hans_Muc meint:
Habe jetzt meinen alten dLan 200 AV Wireless N zusätzlich an die 500er Basis angeschlossen.
Und mit dem alten 200er funktioniert das Netz jetzt einwandfrei!

Während der 500er gerade wieder mal nicht per WiFi erreichbar ist, ist der alte 200er einwandfrei zu erreichen.
Das Lustige ist, dass ich den 500er über das Cockpit aber immer noch ansprechen kann. Aber eben nicht mehr per WiFi.

Es könnte daher sein, dass der 500er WiFi ein Problem in seinem Wireless Teil hat (Protokoll?).
Da wäre eigentlich ein Firmware Upgrade für den 500er WiFi von Devolo angesagt....

Veröffentlicht am 19.02.2014 17:27:03 GMT+01:00
devolo AG meint:
Hallo Herr Muc,

um einen eventuellen Gerätedefekt auszuschließen möchte Ihnen vorschlagen, sich zwecks Austausch im Rahmen der Garantie an uns unter +49 (0)241 9908 2222 oder support@devolo.de zu wenden.
Aufgrund der großen Dynamik des IT-Bereiches und einer nahezu unübersehbaren Anzahl von Hardware- und Softwarekombinationen ist eine kontinuierliche Anpassung an neue Hardware- und Softwareprodukte unabdingbar. Dem tragen wir mit einem Firmware Update Rechnung, das in einigen Wochen zur Verfügung stehen wird und die WLAN Konnektivität zu diversen WLAN Clients verbessert.

Viele Grüße
Ihr devolo Team

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.02.2014 22:29:41 GMT+01:00
Hallo devolo AG,

OK, dann warte ich noch mit einem Garantie Austausch, ob ein Firmware Update was bringt.
Wenn das Firmware Update funktioniert, gibt es 5 Sterne.

Grüße
Hans_Muc

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.04.2014 15:30:51 GMT+02:00
devolo AG meint:
Hallo Hans_Muc,

das Update auf die optimierte Firmware v3 steht inzwischen zum Download als Windows Updater oder für die Konfigurationsseite und bald auch über das dLAN Cockpit bereit.

Viele Grüße
Ihr devolo Team

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.04.2014 22:32:10 GMT+02:00
Hallo Devolo TEam,

vielen Dank für die Info. Wir haben uns inzwischen noch den Devolo dLAN 500 AV Wireless+ Adapter zugelegt. Und dieser Adapter funktioniert einwandfrei mit der Basis vom dLAN 200 AV Wireless N Starter Kit Duo (200 Mbit/s).

Grüße
Hans_Muc