Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

5.0 von 5 Sternen Teilweise ungewohnt verspielt, aber auch vertrackt mit Tiefen und Flächen, 21. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Airmech (Limited Edition) (Audio CD)
Als langjähriger Fan von Frontline Assembly war dies eigentlich ein Pflichtkauf für mich, umso mehr, weil ich gerade die Instrumentalstücke auf ihren Alben immer schon sehr gern gehört habe (z.B. Mortal, Synthetic Forms o.ä.).
Wie bei vielen anderen Instrumentalstücken von Frontline Assembly üblich, so bauen sich auch die meisten Songs auf diesem Soundtrack Stück für Stück auf, variieren dabei ein wenig, und haben dann oft Wechsel von glatten, harmonischen Passagen zu harten, kantigen Abschnitten, und dann wieder zurück. Das macht das Album in Summe sehr interessant. Manchmal fühlte ich mich auch ein wenig an Aphex Twin erinnert, wo ähnliche Klangcollagen verwendet wurden.
Das Album ist klanglich perfekt produziert, beim Hinhören entdeckt man stets neue Facetten in den Liedern.
Eingefleischte Fans werden hier natürlich den Gesangspart von Bill Leeb vermissen und vielleicht anmerken, dass es oft ein bissel nach Noise Unit oder Intermix oder gar Delerium klingt. Aber ich glaube, das war bei Erstellen dieses Soundtracks nicht wichtig, hier haben die beteiligten Künstler (es wirkte ja nicht nur Bill Leeb mit) ihrer Kreativität einfach freien Lauf gelassen, sie haben mit Klängen und manchmal auch ungewohnt fröhlichen Melodien gespielt und dabei ein überzeugendes Werk abgeliefert.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 22.11.2012, 11:10:14 GMT+1
Andrew Thrawn meint:
Auch wenn ich das Album sehr mag, aber es klingt IMMER nach Noise Unit oder Intermix und zumindest für mich kaum nach den sphärischen Instrumentalstücken wie Mortal, The Chair oder Synthetic Forms von FLA. :) Aber marketingtechnisch war es scheinbar besser, es als FLA rauszubringen und nicht als Nebenprojekt, weil man ja schliesslich (so denke ich) versucht auch ein paar neue Hörer aus der Airmech-Gemeinde zu begeistern und als neue FLA-Fans zu gewinnen.