Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen die selbstzerstörende Kraft der sogenannten "Liebe", 13. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Liebe mich, wenn du dich traust (DVD)
Ich bin von diesem Film begeistert, aber auf eine andere Art, als ich es erwartet hätte. Vielzitierte Vergleiche zu "Amelie" hinken dahingehend, da dieser Film vor lebensbejahenden Aspekten strotz, beim vorliegenden Werk für mich aber die negierenden Sichtweisen weit überwiegen. "Liebe" ist für mich kein Wert an sich; es kommt immer darauf an, was man daraus macht. Das wird uns im vorliegenden Film deutlich vor Augen geführt. Ihr kindliches Spiel mit anarchischen Zügen wird von den beiden Protagonisten ins Erwachsenenalter hinübergerettet. Was die beiden kindlich verletzlichen Seelen noch durch den grausamen Alltag gerettet hat, entwickelt in späteren Jahren eine zermürbende Tendenz, da die beiden nicht mehr zu unterscheiden wissen, was nun weiterhin Spiel und was Ernst ist. So stehen sie sich selber mit ihrem "Spiel" im Weg, der ihnen den direkten Zugang zueinander versperrt. Missverständnisse, emotionale Verletzungen, Selbstverachtung häufen sich in beiden Menschen, u.a. auch dadurch, weil sie nicht fähig sind, das Leben so zu leben, wie sie es im inneren ihres Herzen sehnlichst wünschen. Das Ende ist dann grausam, aber diesbezüglich sind die Linien konsequent zu Ende geführt im Finale.

Ein bildgewaltiger Film, mit surrealen Elementen und vielen schönen gestalterischen Ideen.
Guillaume Canet, aber vor allem Marion Cotillard spielen, als ginge es um ihr Leben.
Ein wunderbarer Film, ein grausamer Film, ein wunderbar grausamer Film.

[Abbrechen]

Joroka
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Ort: Darmstadt

Top-Rezensenten Rang: 655