am 26. September 2012
Seit einigen Jahren fotografiere ich hauptsächlich Landschaften und Personen. Mit der Zeit wurden die Ergebnisse immer brauch- und vorzeigbarer, so dass ich mich mittelerweile als ambitionierten Amateurfotografen bezeichnen möchte. Meine Bildbearbeitung beschränkte sich auf mitgelieferte Software des Kameraherstellers und kostenlose Programme, wie Paint.Net und Gimp. Die genannten Programme leisten bereits tolle Arbeit. Aufgrund meiner gestiegenen Erwartungen und Kontakten zu professionellen Fotografen, erwarb ich Photoshop.

Bedienung
Von Beginn an war das Programm sehr intuitiv zu bedienen. Die Oberfläche lässt sich nach den eigenen Vorstellungen frei konfigurieren, oft benötigte Pfade lassen sich farblich markieren und so weiter. Tutorials im Internet haben mir bei der ersten Konfiguration geholfen.

Möglichkeiten
Hier kann ich keine Übersicht der Möglichkeiten geben, weil einfach zu viele Dinge möglich sind. Die Produktbeschreibung und Internetvideos gaben mir einen guten ersten Eindruck.
Besonders viel arbeite ich mittelerweile mit Masken. Vorher hatte ich keine Vorstellung über die Möglichkeiten und Vorteile dieses "Werkzeugs". Masken zu benutzen ist aber ein entscheidender Vorteil von Photoshop. Sie sind super einfach zu benutzen und liefern perfekte Ergebnisse.

Ergebnisse
Die Geschwindigkeit und Resultate der Bearbeitung von Fotos in Photoshop sind einfach hervorragend. Die kostenlosen Programme waren gut, aber im Vergleich verlieren sie haushoch.
Besonders hervorzuheben, neben den Masken (s.o.), sind die Freistellungsmöglichkeiten. Ein Schnellauswahlbefehl liefert in Sekunden bereits tolle Ergebnisse. Feine Strukturen, wie z. B. Haare, lassen sich mit weiteren Befehlen ("Kante verbessern") bis ins Detail freistellen.

Zur Produktaktivierung
Die Education-Edition kann man installieren und für 30 Tage nutzen. Für die Zeit darüber hinaus muss das Programm registriert werden. Eine Anleitung lag bei und nach der Übermittlung meines Berechtigungsscheines kam die Antwort bereits einen Tag später; super schneller Service!

Fazit
Aus meiner Sicht bietet Photoshop alle erdenklichen Möglichkeiten in der Bildbearbeitung und liefert hervorragende Ergebnisse. Der Preis ist hoch, aber für die Leistungen absolut gerechtfertigt.
55 Kommentare| 25 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?