5.0 von 5 Sternen Die Krönung, 27. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Morning View (Audio CD)
Bald kommt nun das neue Album "Light Grenades" von Incubus heraus. Doch es dürfte ihm schwer fallen, die Qualität von "Morning View" zu übertreffen. Die Presse hat das Album damals als eines der besten Alternative- Rock Alben der letzten Jahrzehnte gefeiert. Und Ausnahmsweise teile ich in diesem Fall sogar die Meinung der Musikjournalisten. "Morning View" gehört ohne wenn und aber zu den besten Alben, die ich kenne. Es ist ein wenig poppiger und abwechslungsreicher als "Make yourself" und ein wenig glatter als "A crow left of the murder", das mir persönlich nicht ganz so gut gefiel. Es ging doch immer etwas eintönig (wenn auch auf hohem Niveau) daher. Ganz anders "Morning View". Hier treffen wahre Hymnen, absolute Gitarrenbretter, sanfte Balladen, und poppiger Funk aufeinander, und das absolut stimmig!

Anspieltipps sind "Nice to know you", wozu man auf alle Fälle eine Tanzfläche in der Nähe benötigt, "Just a phase" das wunderbar zwischen den Extremen schwankt und plötzlich von 0 auf 100 startet, "Are you in" - purer Funk, der einfach nur gute Laune versprüht und wie die meisten anderen Songs ein absoluter Ohrwurm ist, und "Aqueous Transmission", der krönende Abschluss, der ungeheuer ungewöhnlich klingt und einen einfach nur in Träume versinken lässt.

Einer meiner absoluten Lieblingssongs überhaupt ist aber "Wish you were here". Ich habe ihn schon hunderte Male gehört, bin aber immer wieder aufs neue verliebt in ihn. Alleine dafür hätte ich mir die Platte schon zugelegt.

Wer also an grandioser, gefühlvoller, kreativer und abwechslungsreicher Rockmusik interessiert ist, der kommt an diesem Meilenstein dieser so zurückhaltenden sympathischen Band, die auf alle Fälle eine der besten unserer Zeit ist, keineswegs herum.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]