Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited longss17

2.0 von 5 Sternen Wirklich so nützlich?, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Pilgertipps & Packliste Jakobsweg: Was mit muss und was zu Hause bleiben kann. (Taschenbuch)
Durch die vielen positiven Rezensionen beeindruckt, habe ich mir das Buch gekauft und ich frage mich inzwischen ernsthaft, ob ich eine andere Ausgabe erhalten haben.

Obwohl ich noch keinen einzigen Meter gepilgert bin, erfahre ich aus dem Buch nichts wirklich Neues. Dass man so eine Mammut-Strecke nicht mit Flips-Flops läuft, habe ich mir schon selbst gedacht und ich wußte auch bereits, dass man in Spanien Toilettenpapier und Zahnpasta nachkaufen kann. Es widerstrebt mir, aus meinem Reiseführer die unnötigen Seiten herauszutrennen und ich werde ganz sicher nicht meine Wäscheleine als Gürtel umbinden.

Wer ein bißchen gesunden Menschenverstand besitzt und vielleicht schon den ein oder anderen Reisebericht gelesen hat, wird meiner Meinung nach nichts Neues erfahren. Und meine Ausgabe enthält keine Packliste, obwohl ich das aufgrund des Buchtitels erwartet habe, sondern lediglich einen entsprechenden Internet-Link.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.11.2013, 09:40:28 GMT+1
Caminante meint:
Buch ist einfach überflüssig. Nachdem ich zweimal einen Camino gegangen bin, bin ich zu dem Schluß gekommen: Weniger ist mehr, as ist klar, aber jeder muß selbst herausfinden, was er unterwegs wirklich braucht. Also mein Tipp für Neupilger: Probegehen und ausprobieren auf was man verzichten kann und was unbedingt mit sollte. Und weniger ist mehr, auch bei den Informationen. Nicht alles bis ins Kleinste planen, einfach überraschen lassen und die Dinge auf einen zukommen lassen, loslassen....

Veröffentlicht am 28.11.2013, 09:41:07 GMT+1
Caminante meint:

Veröffentlicht am 29.01.2014, 21:09:36 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 29.01.2014, 21:11:37 GMT+1
Sybille Yates meint:
Ich habe lange gezögert, ob ich auf diese Rezension wirklich antworten soll ... jetzt tue ich es doch:

Flip-Flops - Das einzige Mal, dass ich diese in meinem Buch erwähne, ist wenn es zu Herbergsschuhen / Duschschuhen kommt. Dem Thema 'Schuhwerk auf dem Jakobsweg' sind 4 Seiten meines Buches gewidmet. Diese umfassen Tipps zur richtigen Schuhauswahl und enthalten auch wenig bekannte Alternativen wie zum Beispiel Barfußschuhe, diskutieren die Vor- und Nachteile von Sandalen verglichen zu herkömmlichen Wanderschuhen usw.

Einkaufen in Spanien - Es freut mich, dass Sie es besser wissen, aber ich war, über die Jahre, mit vielen Neupilgern / Noch-Nicht-Pilgern in Kontakt, die sich unsicher waren was in Spanien leicht erhältlich war und was nicht. Zum Beispiel ist der bei uns sehr bekannte Hirschtalg in Spanien unbekannt / nicht erhältlich und sollte daher von zu Hause mitgebracht werden.

Wäscheleine - Dieser Tipp bezieht sich auf die Mehrfachverwendung von Ausrüstungsgegenständen. Eine Wäscheleine mitzunehmen lohnt sich wirklich nur, wenn man sie auch noch für andere Zwecke gebraucht, zum Beispiel, wie erwähnt, um den Poncho / Regenumhang im starken Wind enger an den Körper zu binden und so zu verhindern, dass er flattert. Wenn es 'nur' um das aufhängen der Wäsche gibt - da sind die Pilgerherbergen normalerweise gut ausgerüstet und man / frau muss keine eigene mitnehmen.

Packliste - Weder in die Kindle Ausgabe, noch in das Taschenbuch lässt sich eine wirklich editierbare Packliste einfügen, deshalb der Link zu den 'downloadbaren' und kommentierten Dokumenten, mit deren Hilfe sich jeder seine eigene, ganz persönliche Packliste erstellen kann.

Da Sie offensichtlich mit meinem Buch nicht zufrieden sind, lade ich Sie ein mir Ihre internationalen Bank / Paypal Information via meine Webseite http://www.caminosantiago.eu/kontakt/ zu schicken und ich erstatte Ihnen gerne den Kaufpreis. Das gehört für mich zum 'Kundenservice' > unzufrieden mit meinem Buch = Geld zurück ;-)

Trotzdem, auch wenn wir verschiedener Meinung sind, wünsche ich Ihnen einen !Buen Camino! wenn Sie den Jakobsweg laufen,

SY

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.03.2015, 10:37:02 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 05.10.2015, 12:38:24 GMT+2
columcille meint:
Thema Wäscheleine: Es gibt Wäscheleinen, die 1g/m wiegen. Meine (ca. 7m lange) Leine kommt immer mit, auch ohne Mehrfachverwendung, und zwar auf all meinen Wanderungen, sei es auf Jakobswegen oder auch draussen in der Natur. Gerade in Frankreich gibt es in den Unterkünften nicht immer einen Wäschetrockner und so ist am Morgen - gerade in den kühleren Jahreszeiten - nicht immer alles ganz trocken. In einer Pause kann ich so unter Tags jederzeit die Wäsche oder auch anderes fertig trocknen (z.B. Duschtuch). In Spanien war ich im Dezember unterwegs. Hätte es dort nicht meist Wäschetrockner in den Unterkünften gehabt, so hätte ich Mühe gehabt, immer genug (gut gespannte) Wäscheleinen vorzufinden. Wie praktisch, wenn man eine eigene mit dabei hat, die man auch mal zwischen zwei Betten aufspannen kann! Da ich das Buch nicht gelesen habe, verstehe ich diese Zeilen als Ergänzung zu den Kommentaren, nicht als Kritik am Buch. 5-10g Gewicht tun nicht weh, wenn man bei den schwereren Dingen nur das Nötige mitnimmt.