Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen d., m., r. und vor allem s., 9. September 2009
Rezension bezieht sich auf: 1999 (Audio CD)
mit dieser platte - einem der großen doppelalben der rockgeschichte - schaffte er den durchbruch zum star. ich finde es sogar noch besser als das vielgerühmte "sign of the times", denn es klingt weniger gewollt, weniger überspannt, weniger kunstbeflissen. es ist einfach lässiger.

kernstück ist für mich der song "d.m.s.r.", der definiert, worum es in diesem album - ja beim ganzen prince - geht: dance, musik, se%, romance. wobei die reihenfolge nicht ganz stimmen dürfte.

auf diesem album geht er seiner neigung zum vertonten fortpflanzungsturnen besonders eifrig nach: siebeneinhalb minuten lang brunftet er in "let's pretend we're married" eine dame (besser: alle damen) an, doch so zu tun, als wäre man ein ehepaar, und zwar, natürlich, die ganze nacht lang, bis zum morgengrauen. dann folgen acht minuten "d.m.r" und besonders viel "s.". und dann beschreibt er gleich neuneinhalb minuten lang in "automatic" eine obsessive liebe. ergibt 25 minuten paarungssoundtrack am stück, das ist mehr, als die meisten paare zur vertonung ihrer aktivitäten brauchen.

und dazu zucken die gitarren, poltert das schlagzeug, schmieren die keyboards - prince klingt, wenn er instrument auf instrument legt und so langsam, aber sicher die songs vollräumt, nie wie eine band. die lieder klingen immer überladen, konstruiert - und trotzdem ungemein charmant und sexy.

dieses album ist anlassiger, hormonell überdosierter funk, mit ein bisschen rock, aber nicht allzuviel. die ausnahme ist "little red corvette", das ist pop pur, niedlich und gleichzeitig nicht ungefährlich.

all das geht sich wunderbar aus, weil die songs einfach gut sind. DAS prototypische prince-album. besser wurde er nicht mehr, höchstens eleganter.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 10.09.2009 10:25:56 GMT+02:00
V-Lee meint:
besser als 'sign'? ja und nein:

besser weil er hier mehr auf den ihm angeborenen funk macht (ausnhame halt das völlig überdrehte rock'n'roll stück 'delirious'). d.m.s.r häte übrigens auch duran duran gut gestanden, 'lady cab driver' gehört für mich zu seinen besten songs und 'international lover' ist so subtil selbstverarschend wie er es später nie wieder drauf hatte.

schlechter als 'sott' find' ich das aber, weil er hier einfach noch nicht ganz seinen sound gefunden hat, und kompositorisch es doch noch einige aussetzer gibt ('automatic', 'something in the water' und auch mit dem von dir so hochgelobten 'let's pretend we're married' kann ich nix anfangen). auf 'sott' hör' ich da keine aussetzer.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2009 10:27:53 GMT+02:00
guitar meint:
ich sehs umgekehrt. hier hat er seinen sound gefunden, auf sihn verliert er ihn wieder. mindestens die hälfte der lieder auf sign sind für mich schwächer als die hier. zudem stört mich auf sign der künstlerische größenwahn, der aus allen poren rinnt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2009 10:39:13 GMT+02:00
V-Lee meint:
grad' den größenwahn auf sign find' ich gut, weil in der kunst nur durch übertreibungen neues ausgelöst werden kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2009 10:47:02 GMT+02:00
guitar meint:
nö, diese these kauf ich nicht

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2009 11:01:42 GMT+02:00
V-Lee meint:
ich verkauf' sie auch nicht...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2009 11:09:21 GMT+02:00
guitar meint:
schau dir deine eigenen rezis an. revolver leistete vielelicht mehr "neues" für die popmusik als jedes andere album. und es ist nie übertrieben, nie größenwahnsinnig und nie eitel.

sign ist eitel. auf eine beeindruckende weise, aber doch: eitel.

anyway, diskussion hin oder her: am ende des tages lege ich 1999 eben häufig auf und sign sehr selten. ein untrüglicher indikator jenseits popologischer argmentationsketten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2009 11:44:48 GMT+02:00
V-Lee meint:
du sagst es: es kommt drauf wie oft man ein album - und immer noch gerne - hört. ich hör' die hagar die du mir geschenkt hast im moment ziemlich oft.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2009 13:13:09 GMT+02:00
guitar meint:
fein! die mag ich ganz besonders... obwohl sie natürlich nicht annähernd so wichtig ist wie sign oder revolver ....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2009 13:21:39 GMT+02:00
V-Lee meint:
musik muß ja nicht immer wichtig sein, oder ? sie darf doch ganz einfach auch nur spass machen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2009 14:35:47 GMT+02:00
meine rede!