find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 21. Dezember 2011
Ich habe dieses Abenteuer gestern mit meiner Gruppe angefangen und muss sagen, dass es mir vom Aufbau her bereits besser gefällt, als die beiden Vorgänger "Elisera" und Trolle".
Nun hatte ich zwar nicht sehr viel Vorbereitungszeit, aber nachdem ich mich kurz in das Abenteuer eingelesen hatte habe ich schnell einen guten Überblick über die Geschichte bekommen.

Ich würde das Abenteuer als "Reiseabenteuer" einordnen. Die Reise selbst ist in übersichtliche Etappen gegliedert, und es werden jeweils interessante Vorschläge für Begegnungen und Herausforderungen gemacht. Natürlich will ich hier nicht spoilern, aber die Reise auf dem Fluss geriet z.B. gegen Ende zu einer sehr spannenden Angelegenheit für meine Spieler.

Einige "Herausforderungen" wären zwar meines Erachtens bereits für "Erststufler" zu leicht oder zu uninteressant, aber mir geht es zumindest immer so, dass ich beim Lesen der Vorschläge schon wieder viele eigene Ideen für mögliche Herausforderungen bekomme.

Die Atmosphäre ist in dem Abenteuer wirklich gut geschildert, die Übersichtskarte der Gegend könnte jedoch ein wenig detaillierter und größer sein.

Einige Szenen und Würfelproben, die für das Abenteuer oder das Rollenspiel fast keinerlei Konsequenzen haben sind zwar ebenfalls wieder dabei, aber die kann man als Meister ja weglassen oder nach eigenem Gusto verändern.

Ich kann das Abenteuer wirklich denjenigen empfehlen, die sich noch etwas länger in der Gegend um Leet aufhalten möchten.

Wer vor eigenen Abenteuerideen nur so übersprudelt, der kann wohl gut auf das Modul verzichten, jedoch, wer so wie ich, bereits seit 22 oder mehr Jahren Spielleiter ist, der freut sich über jede neue Anregung für ein Abenteuer.

Eines sollte man als Meister jedoch meiner Meinung nach nie vergessen: Das Abenteuermodul ist immer nur eine Anregung und die Handlung und der beschriebene Ablauf sollten nicht Gesetz sein. Das ist ja aber gerade das Schöne am Rollenspiel. Es lebt von der Ideenvielfalt, der Fantasie und Spielbereitschaft der Spieler und des Meisters.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?