Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Klasse Smartphone!, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Google Nexus 5 Smartphone (4,95 Zoll (12,6 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 4.4) schwarz (Elektronik)
Ich möchte auch mal meinen Senf zu dem Smartphone dazu geben.
Vorab ich hab Nexus 5 bei Google Play bestellt und es hat 32GB Speicher.
Viele Smartphones hab ich schon mein eigen genannt das Note 2, Galaxy S3, Sony Xperia Z, Iphone 5, LG G2 und das HTC ONE gehörte auch noch dazu.
Vielleicht kann ich behaupten das ich ein bisschen Ahnung hab. ;)

Alle diese Smartphones sind sicherlich gut aber trotzdem haben sie mich nicht richtig glücklich gemacht.
Warum bin ich dann beim Nexus 5 gelandet?

Verarbeitung:
Diese finde ich persönlich sehr gut. Die gummierte Rückseite verleiht dem Smartphone einen angenehmen Grip und es liegt so sehr schön in der Hand. Was ich persönlich extrem toll finde es wird nicht seifig oder glitschig. Was meine ich damit? Beim Galaxy S3 zb ist die Rückseite aus dünnem glattem Plastik und dieses wird durch das natürliche Fett an der Hand irgendwann ziemlich glitschig und fässt sich nicht mehr schön an. Die Tasten sind meiner Meinung nach gut verarbeitet ich hatte keine Probleme damit. Spaltmaße konnte nicht ausmachen. Handlich ist es auch noch allerdings hab ich relativ große Hände.

Software:
Natürlich ist Android 4.4.2 auf dem Nexus 5 installiert. Man bekommt auch keine überfrachtete Nutzeroberfläche mit 50000 Funktionen die das Smartphone ausbremsen. Ihr habt ein pures Android wie es von Google gewollt ist. Das ist nicht jedermanns Sache aber ich finde es persönlich sehr gut so. Das Betriebssystem wirkt mit Android 4.4 sehr schön aufgeräumt und intuitiv. Den Experience Launcher mit den größeren Icons und dem Flat Desing finde ich ebenfalls sehr schön. Die on-Screen Tasten sind für mich kein Ärgernis. Nun komme ich zu meinem persönlichem Killer Argument wo das Nexus 5 alle anderen High-End Smartphones blass werden lässt. Sobald eine neue Android Version vorgestellt wird steht man aller erster Stelle der Updatekette und kann sich freuen/ärgern während andere Hersteller teils Monate brauchen bis sie ihre Flagschiffe versorgt haben. Allgemein kann ich sagen alles läuft super Flüssig ich konnte noch keine Ruckler feststellen geschweige denn irgendwelche Abstürze.

Hardware:
Das Nexus 5 kommt mit einem Full-HD Display. Die Schärfe ist absolut genial...punkt! Man muss aber ein paar negative Worte über das Display verlieren. Es stellt die Farben wirklich blass dar ob man das schlimm findet sei jedem selbst überlassen ich hab mich dran gewöhnt. Der Prozessor ein Qualcomm Snapdragon 800 (für die die es wissen wollen) macht dem Nexus 5 ordentlich dampf. Selbst grafisch aufwendige 3D Spiele laufen absolut Ruckelfrei.

Akkulaufzeit:
Diese ist wahrlich nicht der Hit im Vergleich zum LG G2 ist die Laufzeit ziemlich mager. Aber so unterirdisch schlecht wie man es im Internet teils nachlesen kann ist sie nicht. Bei mir hält die Batterie mit meinem Nutzungsverhalten circa 24 Stunden inklusive Nacht. Poweruser werden während des Tages nachladen müssen.

Kamera:
Diese ist ja eine der größten Kritikpunkte des Nexus 5. Sie ist wirklich nicht die beste aber bei guten Lichtverhältnissen macht sie brauchbare Bilder. Bei schlechtem Licht treten die üblichen Probleme bei Smartphonekameras auf wie Bildrauschen etc. Aber ehrlich die Kritik finde ich vollkommen idiotisch einige Käufer haben Astronomische Ansprüche was die Kamera betrifft. Wenn man hyper super klasse Bilder möchte dann soll man entweder eine Kamera separat mitnehmen oder sich ein Lumia 1020 kaufen. Fertig!

Auf mehr Punkte möchte ich nicht eingehen schlicht und einfach weil mir nichts weiter negatives aufgefallen ist.

Fazit:
Das Perfekte Smartphone gibt es nicht aber wenn ihr wert auf ein pures Android und schnelle Updates legt dann könnt ihr bedenkenlos zugreifen. Denn genau bei diesen Punkten möchte das Nexus 5 Akzente setzen und das tut es auch! Der Preis ist mehr als gerecht schaut euch mal andere High-End Smartphones an. Da könnt ihr ein paar mehr Euros bezahlen.
Trotz der wenigen Kritikpunkte gebe ich trotzdem 5 Sterne. :)

(PS: Diese Rezension ist subjektiv und versucht neutral zu sein :) )

[Abbrechen]