am 26. Januar 2014
Das Buch ist ein echter Augenschmaus. Es kommt im großen Hardcover-Format daher, toll gestaltet mit ansprechenden, inspirierenden, appetitmachenden Fotos. Bei Koch- und Backbüchern sind uns tolle Fotos wichtig, ich bin ein Bilder-Mensch und nur mit einem geschrieben Rezept könnte ich nichts anfangen. Das Cover zieren Heidelbeer-Cupcakes mit weißem Schoko-Mousse-Topping… bei solchen Bildern bekomme ich wie ein Pawlow’scher Hund sofort Lust etwas zu backen. Sowohl das Buch, als auch die einzelnen abgebildeten Back-Stücke haben einen hooooohen “will-haben”-Faktor

Das Buch beginnt mit einer “kleinen veganen Backkunde”, in der nicht nur Ersatzmöglichkeiten für nicht-vegane Produkte wie Butter, Eier (ausführlich und mit den verschiedenen Anwendungs-Eigenschaften der Ersatzprodukte), Frischkäse etc. beschrieben werden, sondern auch einige andere wichtige Basics zur Ausstattung und zur Arbeit in der Back-Küche.
Am Ende des Buches können in einem Glossar die wichtigsten Begriffe nachgeschlagen und die ein oder anderen österreichischen Vokabel gelernt werden. Die Autorin ist Österreicherin und die Rezepte haben an einigen Stellen einen für uns nicht-Österreicherinnen einen ganz besonderen Charme – wenn von Schlagobers, Powidl, Marillen und ähnlichem die Rede ist. We like :-)

Zwischen Anfang und Ende liegt die goldene Mitte und hier finden sich die begehrten Rezepte. Das Buch straft alle Unkenrufer Lügen, die immer noch nicht glauben können, dass man ganz hervorragend vegan Backen kann – mit Törtchen, Cremes und allem drum und dran. Auf die schon auf dem Cover zu findenden Heidelbeer-Cupcakes freue ich mich schon sehr, aber auch die Powidltascherln, die Krümel-Schoko-Kirsch-Torte der Kirsch-Walnuss-Streuselkuchen oder die Nusskipferl warten schon darauf, von uns nachgebacken zu werden. Zu jedem Rezept gibt es ein wunderbares Foto und zu manchen noch kleine Geschichten oder Variationsmöglichkeiten… Haben wir erwähnt dass alles sehr ansprechend ist? ;-)
Ein kleines Minus in der B-Note würden wir gerne erwähnen: Die Zutaten sind in machen Rezepten ein bisschen umfangreich und obwohl wir oft, viel und gerne backen, haben wir für viele Rezepte einfach nicht alles im Haus. Das ist nicht weiter schlimm, wir ersetzen in solchen Fällen einfach dies durch das und nutzen das Rezept als Inspiration.

Fazit
Wir empfehlen das Buch herzlich allen die gerne vegan backen möchten und vielleicht keine ganz blutigen Anfänger mehr sind – nicht weil die Rezepte unheimlich schwer sind, sondern eher weil es an manchen Stellen gut ist, eine Idee zu haben, wie man wo improvisieren könnte. Das Buch ist ein tolles Geschenk (auch an sich selbst), denn es ist einfach eine Freude darin zu blättern und voller Vorfreude darüber nachzudenken, was in der veganen Back-Küche alles möglich ist und wie man es “bauen” könnte. Wir geben 4,5 von 5 Sternen und stellen das Buch sehr gerne in unsere Koch- und Backbuch-Sammlung.
0Kommentar| 17 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?