Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17

2.0 von 5 Sternen Wenig Inhalt, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Terra Preta. Die schwarze Revolution aus dem Regenwald: Mit Klimagärtnern die Welt retten und gesunde Lebensmittel produzieren (Taschenbuch)
Ich bin heute nett und gebe dem Buch zwei Sterne. Einen dafuer dass es ein interessantes Thema ist und den anderen, weil interessante Projekte vorgestellt wurden, das war's. Wenn man was ueber Terra Preta wissen will, schaut man lieber anderswo nach, das Wissen der Autoren ist offensichtlich duenn. Der praktische Teil ist nicht wirklich praktisch und fast alle Fragen beleiben unbeantwortet.
Terra preta besteht dem Buch zufolge aus anaerobem Kompost, OK hier gibt's nicht viel zu erkaeren, statt umschichten stampft man das Material herunter. Dann kommen EM (effektive Mikrorganismen) drauf, im Internet steht irgendwo wie man die macht aber halt nicht im Buch. Sicherlich gibt es auch verschiedene Rezepte dafuer und ich haette wenigstens zwei drei Rezepte, aber es war KEIN Rezept drin.
Es werden Faekalien und sehr viel Urin verwendet. Nur gibt es kein Kapitel ueber wie diese am Besten einzusammeln sind, es gibt eine geschichtliche Abhandlung und ein zwei grobe Hinweise, aber keine Bewertung der verschiedenen Systeme. Wir haben wie die meisten ein normales Klo in einem normalen Bad. Die Autoren geben hier keine praktischen Loesungen, ausser dass staenig wiederholt wird, dass Exkremente nicht notwendigerweise Bestandteil von Terra Preta ist. Wo sind hier die Erfahrungen der Autoren?
Kernstueck des Terra Preta ist Holzkohle oder Pflanzenkohle wie es die Autoren nennen. Wenn ich diese Mengen kaufen soll die gebraucht werden kann ich gleich meine Gemuese (bio) kaufen. Aber es gibt nur einige wenige Angaben wie diese herzustellen ist, da muss ich wieder im Internet schauen (wofuer hab ich eigentlich ein Buch gekauft??). Ich wollte wissen welches Material ich nehmen kann, ob es trocken sein muss, zerkleinert usf. Auch hier haette ich gerne zwei oder drei Methoden gewusst. Den Inhalt vom Grill zu nehmen reicht allenfalls fuer ein kleines Beet. Fast jeder kann kostenlos Strachschnitt bekommen, aber es findet sich kein Hinweis wie dieses zu Holzkohle verarbeitet werden kann.
Alles in allem sind die Autoren viel gereist um all die Projekte zu besichtingen waren aber wenig im Garten und haben noch weniger ausprobiert. Viele Seiten sind mit Allgemeinplaetzen gefuellt, alles was ein normaler Biogaertner seit Jahren weiss, Mischkultur, Fruchtwechsel Permakultur, meinen eigentlich die Autoren dass jemand ein Buch ueber so ein spezielles Thema wie Terra Preta kauft das nicht kennt?

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.06.2014, 16:01:08 GMT+2
Galahad meint:
Leider kann ich Ihre Aussagen nicht nachvollziehen. Sind Sie sicher, dass Sie DIESES Buch meinen? Ich habe alle Ihre Angaben, die Sie vermissen, gut im Buch beschrieben gefunden. Und es ist aus meiner Sicht auch wichtig, dass solche Informationen wie Mischkultur, Fruchtwechsel und Permakultur in einem Buch über Terra Preta erwähnt werden, damit man auch gleich weiß, wo und wie man die Terra Preta einsetzen kann.
Ich habe mir nach den Angaben im Buch meine eigene Terra Preta angesetzt und bin bisher sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Und wieso Sie in einem Buch über Terra Preta ein Rezept über EM (Effektive Mikroorganismen) vermissen, erschließt sich mir nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? EM kann man verwenden, aber wie die Autoren beschreiben, kann man auch alles andere verwenden, was mit Milchsäure-Bakterien zu tun hat. Sogar Kompost könnte man nehmen. Ich hatte EM zur Hand, daher habe ich es auch verwendet.
Die Autoren regen auch dazu an, mal selbst zu experimentieren, um Erfahrungen zu machen.
Das Buch ist hervorragend geeignet, um einen kultur-geschichlichen und auch praktischen Hintergrund (aufgrund der Vielzahl an erwähnten und beschriebenen Projekte) über die Terra Preta zu erhalten. Mich hat das Buch sehr zufrieden gestellt.