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Kundenrezension

am 14. Mai 2012
Emotionales Verkaufen '' da liegt Lars Schäfer ganz genau richtig. Denn so wie ich, als ''Hitchcock der Präsentation'', seit Jahren das emotionale Präsentieren für alle Arten der Präsentation in den Vordergrund stelle, ist es beim Verkauf genauso wichtig, die Emotionen des Kunden zu verstehen und die richtigen zu erzeugen.

Authentizität ' auch da liegt Lars Schäfer ganz genau richtig. Denn laut seinem Buch geht es bei einem Verkäufer um drei Dinge: Authentizität, Achtsamkeit und Anpassungsfähigkeit. Dass er dabei aus meinem Buch 'Professionelle Authentizität: Warum ein Juwel glänzt und Kiesel grau sind' zitiert (S. 27ff) freut mich besonders.

Kurz gesagt: dieses Buch ist eines der wenigen zum Thema Vertrieb, die es auf den Punkt bringen. Beim Verkauf geht es um Vertrauen. Und das entsteht auf der emotionalen, menschlichen Ebene und nicht auf der Ebene der Argumentation, Einwandbehandlung und Abschlusstechniken.

Der Autor Lars Schäfer ist ein Vollprofi, der natürlich jede Menge eigene Erfahrung aus dem Vertrieb einbringt und seit 2004 darin auch andere trainiert. So hat er lebendige Beispiele verwendet, die eindrucksvoll unterstreichen, was seine Worte in der Praxis bedeuten. Zudem hat der Autor selbst Humor, oft ironischen Humor. Seine Erfahrungen und Beispiele mit Humor kommen besonders gut an. Dass Humor jedoch von jedem so humorvoll umgesetzt werden kann, wie es Lars selbst beherrscht, ist eine Sache umfangreicher Übung. Denn humorvoll und ironisch zu sein, liegt nicht jedem gleichermassen. Andererseits ist gerade Humor ein hervorragender Weg, die richtigen Emotionen zu erzeugen.

So lesen Sie in diesem Buch auch ' endlich! ' die richtigen Sprüche zur Kundenansprache im Laden oder auf einer Messe. Denn dieses Buch sollten nicht nur Verkäufer im Einzelhandel oder Vertriebler auf Achse lesen, sondern auch jeder, der auf einer Messe steht. Und jeder, der sich oder seine Leistung verkauft. Da das Buch auch jede Menge Übungen bietet, ist es ein Arbeitsbuch, das aus Ihnen tatsächlich einen emotionalen Verkäufer machen wird.

Michael Moesslang
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