Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar!, 23. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Entdeckung der Langsamkeit (Taschenbuch)
Auf meiner persönlichen Liste vollkommen unverzichtbarer Bücher rangiert dieses ziemlich weit oben. Gehetzte Manager bekommen es heute von ihren hochbezahlten Coaches geschenkt. An der Beschleunigung der Welt Verzweifelnde trösten sich an seinen Gedanken. Die Geschichte des John Franklin ist dabei im Grunde genommen beinahe schon zweitrangig. Fast alles, was dieses Buch ausmacht, steht zwischen den Zeilen der Handlung. Ein Makel, eine Behinderung - nämlich langsamer zu sein als andere, wird zum Vorteil, erweist sich als Stärke. Für mich war das Buch nicht nur ungeheuer sinnstiftend und beruhigend. Es ist schlicht große Literatur, denn es gibt nur selten Bücher, die einem so viel für das eigene Leben mitgeben, ohne belehrend oder besserwisserisch zu werden. Die einfach nur eine Geschichte erzählen. Über den Polarforscher John Franklin...
Wenn mich heute jemand fragt, was ich im Job für einer bin, kann ich ohne Zweifel sagen "ich bin ein langsamer Typ in einem schnellen Geschäft". Früher wäre das undenkbar gewesen, ohne sich damit ein Eigentor zu schießen. Es heute zu sagen ist fast eine Tugend. Nadolny hat daran ebenso großen Verdienst wie der Zusammenbruch der atemlosen New Economy. Nein eigentlich ist es sogar anders: Weil "Die Entdeckung der Langsamkeit" schon einige Jahre vor dem Dotcom-Wahn bekannt war, wirkt das Buch im Rückblick wie ein Mene Tekel...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.12.2008 18:47:47 GMT+01:00
Anton Ginther meint:
halten sie sich bitte in wenigstens geringem maße
an gewisse richtlinien an die sich eine Rezension
orientieren sollte!
- über den autor
- inhaltliches
- vergleich

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.10.2013 13:08:46 GMT+02:00
Motta meint:
Sie selbst scheinen kein Freund von Richtlinien zu sein. Selbst bei Kleinschreibung gilt: Großschreibung am Satzanfang. Oder einfach alles klein schreiben? Ja, aber warum dann 'Rezension' groß? Es heißt grammatikalisch richtig: 'an DENEN sich eine Rezension orientieren sollte', wobei nach 'Richtlinien' das Komma fehlt.

Ich fand diese Rezension inspirierend und passend, weder die angeblichen formalen Abweichungen* des Rezensenten noch Ihre regelferne Rechtschreibung, Grammatik oder Zeichensetzung finde ich störend. Es gibt ein Wort dafür, das heißt Toleranz.
________________________________________________
*Im Grunde finde ich keinen Satz, der sich nicht direkt auf das Buch bezieht. Die Rezension ist gleichzeitig schwärmerisch und von dichtem Informationsgehalt, fast selbst ein Stück Literatur. Sie macht mir geradezu Lust das Buch zu lesen. Wer sich für dieserlei Inhalte nicht so interessiert, wird es aus der Rezension ebenfalls herauslesen können und das Buch nicht kaufen. Genau das ist der Sinn der Rezensionen.