Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Hier klicken HI_PROJECT Hier Klicken Hier klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited FußballLiveAmazonMusic

am 19. März 2015
Als ich hörte, dass Rolf Dräther an diesem Buch schrieb dachte ich zuerst: "Noch ein deutsches Retrospektiven-Buch?“. Ich habe mich beim Lesen jedoch schnell überzeugen lassen, dass dieses Buch eine Lücke füllt und seinen Platz in vielen Bücherregalen verdient.

Trotz seiner relativen Kürze bietet es eine Fülle an Informationen. Diese reichen von relevanten Erkenntnissen auch aus dem Bereich Arbeitspsychologie über umfangreiche praktische Hinweise mit kompletten „Rezepten“, einer eingehenden Beschäftigung mit der Rolle des Facilitators bis hin zum Verweis auf weiterführende Themen.

In leicht verdaulicher Art und Weise bekommt der Leser Hilfe zur Selbsthilfe - er wird in die Lage versetzt, die im Buch enthaltenen sowie im Internet in schier unendlicher Fülle zu findenden Techniken und Praktiken zu erfolgreichen Retrospektiven zusammenzufügen.

Besonders hervorzuheben ist außerdem, dass es im Buch kaum konkrete Bezüge zur IT gibt. Damit ist es breit anwendbar von Teams aller Art, die sich in der Kunst der Reflexion und kontinuierlichen Verbesserung üben wollen.
Dieses Buch ist sehr gut für Einsteiger geeignet. Auch diejenigen, die schon häufiger Retrospektiven moderiert bzw. facilitiert haben, werden wertvolle Anregungen finden.

Besonders hervorzuheben ist das große Gewicht, dass der Autor auf zwischenmenschliche Themen legt. Dem Autor ist die Menschlichkeit in der täglichen (Wissens-)Arbeit ein großes Anliegen, und das spürt man beim Lesen des Buches. Schließlich ist nicht zuletzt ein sicherer Raum eine wesentliche Voraussetzung für gelungene Retrospektiven.

Durch die Lektüre dieses Buches profitieren Sie von den umfangreichen Erfahrungen des Autors und der Community und können so bereits im ersten Anlauf eine schöne Retrospektive mit Ihrem Team facilitieren.

Ich empfehle dieses Buch allen meinen Teams.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
0Kommentar Missbrauch melden Permalink