Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Sehr interessant und hilfreich, 10. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Besser Fotografieren: Die hohe Schule der kreativen Fotografie (Gebundene Ausgabe)
Zum Glück habe ich dieses Buch bestellt und nicht in der Buchhandlung gekauft - die Bildbeispiele hätten mich abgeschreckt. Das wäre schade gewesen, denn der Text ist hervorragend, interessant und hilfreich. Das gilt besonders, wenn man den Umgang mit Ausrüstung und Technik bereits beherrscht und es einem darum geht, sich bildnerisch weiterzuentwickeln.
Der Autor gibt nicht nur Tipps, wie ein gutes Bild gestaltet werden sollte (Kompositionsregeln), sondern beschreibt auch die fotografische "Arbeit", die Annäherung und das "Umzingeln" einer Szene, die man gerne aufs Bild bringen möchte.

Auch wenn man das Gefühl hat, zwar "gut" zu fotografieren, aber thematisch oder stilistisch festgefahren zu sein, gibt einem das Buch wertvolle Anregungen.

Die Bildbeispiele im Buch finde ich, wie bereits gesagt, nicht so gut, teilweise sogar völlig "daneben" (was das Motiv, nicht was die Technik angeht). Vielleicht 10% sind von der Sorte, die ich gerne selbst gemacht hätte. Daher ein Sternchen Abzug; für den Text allein würde ich fünf vergeben.

Für fortgeschrittene Fotografen ein äußerst empfehlenswertes Buch!

[Abbrechen]