Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen alle Märchen in einer Ausgabe ...., 30. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen, Überarbeitete und illustrierte Ausgabe (Kindle Edition)
Mit Fleiß wurde zusammengetragen, was die Grimms , speziell Wilhelm Grimm, im Laufe der Jahre in die - und aus der Sammlung nahm, so dass man nun alle Märchen in einer Ausgabe lesen kann. Dem normalen Märchenverbraucher ist es ja auch nicht wichtig, warum ein Märchen aus der Sammlung wieder herausgenommen wurde, er möchte gut unterhalten werden - und das wird er.
Es wäre vielleicht angeraten gewesen, dass der Null-Papier-Verleger selbst noch ein Vorwort geschrieben hätte, in dem er erklärt, für welche Märchenausgabe er sich hier entschieden hatte, ob letzter Hand oder erster - und warum, das interessiert normalerweise nur Fachleute, aber in dem Zuge hätte er auch erklären können, dass diese bearbeitete Ausgabe keine Bearbeitung der Rechtschreibung des 19. Jahrhunderts beinhaltet,auch warum die Grimms Märchen in Mundart in ihre Sammlung aufgenommen hatten, so dass sie sich den Vorwurf von Rechtschreibfehlern in der Rezension der Leser vielleicht erspart hätten und das Genörgel über die (eigentlich wenigen) Dialektmärchen in dieser Sammlung.

Ich hatte wegen der Bezeichnung "Illustrierte Ausgabe" mehr Illustrationen erwartet als ich gefunden hatte, hier wäre "mit Illustrationen" vielleicht angebrachter gewesen, zwar nur ein klitzekleiner Unterschied, aber das hängt die Erwartung nicht so hoch - jedoch sind die Bilder wunderschön farbig. Ich finde die Ausgabe gelungen, auch wenn eine andere Kindle-Ausgabe zum gleichen Preis ganz viele Bilder zeigt, aber auf dem Kindle-Lesegerät kommen die meisten Illustrationen ohnehin nicht so richtig gut an wie im Buch.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.08.2011, 16:22:27 GMT+2
Hallo, liebe Leserin,
ich bin der Verleger dieses Buches.
Danke, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, soviel als Kommentar zu schreiben.
In meinen anderen Anmerkungen werden Sie vielleicht schon gelesen haben, dass just in dem Moment eine zweite, überarbeitete Version unterwegs ist.
Dort habe ich noch mehr Bilder 'reingepackt und vor allem die Märchen im Dialekt auch noch in Hochdeutsch veröffentlicht.
Ich habe von allen Grimm'schen Märchen jeweils die aktuellsten Original-Fassungen - also meist aus Auflage 7 - genommen. Auch die Märchen fanden Verwendung, die in späteren Auflagen weggefallen sind - kostet ja Null Papier :-)
Liebe Grüße
Jürgen Schulze, Null Papier Verlag

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.08.2011, 18:46:21 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 09.08.2011, 12:28:37 GMT+2
Leseratte meint:
nun,lieber Jürgen Schulze, wegen meiner können die Dialektmärchen so drinnen bleiben wie sie sind - so gehören sie halt in die Grimmsche Märchensammlung, aber in der Auswertung der Kommentare ließt man ja, dass manche damit Schwierigkeiten haben. Wenn Sie in der zweiten Ausgabe noch eine Inhaltsangabe mit link zum jeweiligen Märchen hinbekommen, wäre es dann ja ein Traum von einer Ausgabe.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.08.2011, 20:34:05 GMT+2
Hallo,
die Märchen im Dialekt bleiben ja auch drin - es kommen nur die hochdeutschen "Übersetzungen" noch hinzu.
Und selbstverständlich gab es auch schon in der ersten Ausgabe ein "klickbares" Inhaltsverzeichnis. Bei 240 Märchen wäre das ja auch ziemlich unbequem ohne Inhaltsverzeichnis. Einfach "Menu" -> "Go to .." -> "table of contents" ... und schon ist man drin.
Herzliche Grüße
Jürgen Schulze

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.08.2011, 12:26:40 GMT+2
Betti Bu meint:
Danke für die Antwort. Noch mehr Bilder - sind die dann auch von Carl Offterdinger - wenn ja, doppelte Freude, ich liebe dessen farbenfrohen Illustrationen. Übersetzte Dialektmärchen, da würde ich mich aber freuen, wenn das Märchen, an dem ich immer gescheitert bin - Der Vogel Greif - mit dabei wäre. Bin gespannt...
Alles Gute!