Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Einspielung mit sehr transparenter Akustik der Aufnahme, 14. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst der Fuge (Audio CD)
Die Akademie für Alte Musik Berlin hat nun endlich diese hervorragende CD vorgelegt. Denn ich wartete bereits länger auf die angekündigte Einspielung, nachdem ich letztes Jahr leider keine Karten mehr für die konzertante Aufführung bei den Tagen Alter Musik in Regensburg bekam. Seit einigen Jahren höre ich mit leidenschaftlichem Interesse die unterschiedlichsten Versionen der Kunst der Fuge. Jedoch kann und konnte ich mich nicht mit allen Aufnahmen wirklich anfreunden, mein Urteil ist also durchaus differenziert und ich bin kein CD-Sammler, auch wenn ich derzeit etwa ein Dutzend Aufnahmen der KdF im Regal habe.

Bei der vorliegenden Aufnahme fällt sofort eine unglaubliche Klarheit und Transparenz der Aufnahme auf. Dabei klingt die CD jedoch warm und so ganz und gar nicht technisch. Das gilt auch für die Interpretation, die wohl durchaus im Hinblick auf historische Werktreue verstanden sein möchte, aber vor Spielfreude hörbar nur so strotzt und deswegen alles andere als "akademisch" ist. (Auch wenn dies angesichts des Ensemble-Namens komisch klingt.) Sie ist primär musikalisch im allerbesten Sinne des Wortes.

Das 20-köpfige Orchester (4 erste Violinen, 4 zweite Violinen, 4 Violas, 3 Celli, 1 Kontrabass, 1 Oboe, 1 Tenor Oboe, 1 Bass Oboe, 1 Fagott, 1 Posaune und 1 Cembalist/Organist) harmonieren perfekt, ohne aber je langweilig oder zu glatt zu wirken. Bei aller geometrischen Strenge der Komposition ist das Klangbild sehr lebendig und dabei völlig transparent. Das kann man nicht von jeder CD sagen. So z.B. habe ich die seltene Einspielung der Kunst der Fuge, für großes Orchester bearb. von Fritz Stiedry wieder verkauft, weil sie zwar interessant ist im Sinne einer neuen Variante, aber das Klangbild nicht annähernd so transparent ist wie bei der vorliegenden Aufnahme.

Die Tracks der CD folgen dabei dieser abwechslungsreichen Instrumentierung:

1. (vorangestellter Choral "Aus tiefer Not" BWV 38) Orgel solo
2. Streicher-Quartett
3. Cembalo solo
4. Bläser-Ensemble
5. Tutti (Streicher-Ensemble + Bläser)
6. Cembalo solo
7. Tutti (Streicher-Ensemble + Bläser)
8. Tutti (Streicher-Ensemble + Bläser)
9. Cembalo + Streicher-Quartett
10. Violine + Viola
11. Violine + Viola + Cello
12. Tutti (Streicher-Ensemble + Bläser)
13. Streicher-Quartett
14. Tutti (Streicher-Ensemble + Bläser)
15. Violine + Cello
16. Tutti (Streicher-Ensemble + Bläser)
17. Cembalo solo
18. Oboe + Tenor Oboe + Fagott
19. Violine + Viola + Cello
20. Orgel solo
21. Tutti (Streicher-Ensemble + Bläser)

Fazit: Eine großartige CD (mit informativem 3-sprachigem Booklet), die jeden Cent wert ist, und die noch oft bei mir freudig tönen wird!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Regensburg