Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Leiden erkennen, annehmen, mindern und Glück fördern, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Heilkraft buddhistischer Psychologie (Taschenbuch)
Der Weg zur Klarheit des Geistes, der Weg zur Erkenntnis unserer - im Grunde - himmelsgleichen Natur ist der Weg der Heilkraft der buddhistischen Psychologie. - In der heutigen Zeit sind wir oft nicht (mehr) in der Lage, das Leben wirklich zu berühren. Statt den gegenwärtigen Moment zu erleben und zu genießen, sind unsere Gedanken mit Vergangenheit und Zukunft beschäftigt, was oft mit leidvollen Gedanken und leidvollem Handeln verbunden ist. - Thich Nhat Hanh (Thay) gelingt es mit diesem Buch zu erklären, wie unser Geist funktioniert, wie unser Leiden entsteht und sich festsetzen kann.

Dann mag es zunächst etwas kompliziert wirken, wenn es nämlich darum geht, das Leiden mithilfe der Achtsamkeit zu erkennen, anzunehmen und schließlich mit "tiefem Schauen" zu mindern und gar zu transformieren. Dazu verhelfen die Anleitungen zur Meditation im Buch. Und der markante Hinweis von Thich Nhat Hanh, dass ein Buch über den Buddhismus, so auch dieses, "wie Regen sein sollte, der die Samen der Weisheit und der Freieit in uns wässert." Denn diese Samen sind längst in uns, sodass wir nicht bereits erlernte Konzepte durch nun neue ersetzen müssten. Sondern durch tiefes Gewahrsein und tiefe Achtsamkeit in der Lage sind, Freiheit von leidvollen Geisteszuständen wie Wut, Angst, Verblendung und Unwissenheit zu erlangen.

Während wir in westlichen Kulturen immer (noch) die Individualität eines Menschen betonen und als wichtig ansehen, geht die buddhistische Psychologie vom "Nicht-Selbst" und der Verbundenheit mit allem aus. Auch dies erscheint zunächst verwirrend und stellt viele unserer mühsam erlernten und angenommenen Ego-Konzepte auf den Kopf. - Thich Nhat Hanh zeigt auf, wie heilsam die Überwindung des Selbst und unserer Ego-Konzepte sein kann, indem wir Achtsamkeit üben und erkennen, dass alles im Fluss ist, um daraus die tiefe Gewissheit erlangen zu können, im Hier und Jetzt unser aller Glück zu fördern.

Für Leserinnen und Leser, die bereits Bücher von Thich Nhat Hanh kennen, ist "Die Heilkraft der buddhistischen Psychologie" eine Art Zusammenfassung der meisten seiner bisherigen Werke. Neue Leserinnen und Leser, die sich für den Buddhismus und / oder direkt für den Zen-Meister Thich Nhat Hanh interessieren, werden sicher eine in Teilen poetische, in Teilen humorvolle, vor allem aber eine tiefgründige und heilsame Lektüre erleben und genießen.

[Abbrechen]

Ort: Eutin