Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Lego City Bestseller 2016 Cloud Drive Photos TP-Link All-in-One-BOX Learn More StGermain led Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16

5.0 von 5 Sternen endlich ratgeberts nicht mehr, 26. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Die mit dem Hund tanzt: Tierisch menschliche Geschichten (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mich schon lange darüber gewundert, wie viele Ratgeber von Hundefreunden gekauft werden. Auch die sogenannte Fachliteratur zähle ich dazu. Ein Lebewesen kann man nicht mit einer Bedienanleitung versehen. Würden wir selbst wollen, dass es Bedienanleitungen zu uns gibt und wenn sie auf uns angewandt, nicht funktionieren, daß man UNS die Schuld daran gibt und nicht der Bedienanleitung?
Der mutige Vorstoß, Maike Maja Nowak`s, jedes Ratgebergesetz zu verletzen und den Leser mitzunehmen auf eine Reise in die Seele von Menschen und Hunden ist einzigartig.
Sie übernimmt nicht die Verantwortung für eine ach so neue Methode, sondern erklärt uns Hundehalter für so mündig, dass wir verstehen können, wie unsere Hunde kommunizieren. Einer neuen Methode verweigert sich die Autorin.
In einem Interview im Radio hörte ich sie sagen: "Ich habe nichts erfunden. Ich wende nur etwas an, was es gibt, seit es Hunde gibt."
Ein gutes und bescheidenes Schlusswort von einer wunderbaren Autorin.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.11.2011 17:52:25 GMT+01:00
Suzume meint:
Lieber Dr. Hendrik,
Sie sprechen mir aus der Seele... Ich bin gerade dabei, meine "Hunde-Bibliothek" um Bücher mit den verschiedensten Sichtweisen und Erfahrungswerten zu erweitern, "Klassiker" genauso wie "Neumodische". Zu Büchern, die in die engere Auswahl kommen, lese ich grundsätzlich erstmal die Rezensionen. Erschreckend dabei ist, wie Viele einen ultimativen Ratgeber mit auf Anhieb perfekt immer sofort funktionierenden Anweisungen suchen - das Ganze möglichst noch ohne jegliche Arbeit.
Aber gerade Erfahrungsberichte, wie sie z.B. in diesem Buch geboten werden, bergen so viel an Erkenntnissen. Man müßte nur einmal über sich und sein Verhalten kritisch nachdenken (können). Aber genau daran scheitert es vermutlich häufig...
Das aber ist das Schöne an diesem Buch: man kann daraus hervorragende Erkenntnisse für sich und seine Hunde ziehen - ganz ohne den Zwang von als allgemeingültig angepriesenen "Erziehungsmethoden", die die Unterschiedlichkeit von Hunden (und Haltern) häufig ignorieren...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.06.2014 23:24:28 GMT+02:00
Sterntaler meint:
Eine Rezension zum Aufatmen. Vielen Dank dafür.