Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

4.0 von 5 Sternen Klassischer Lem, großartig geschrieben, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Pilot Pirx: Erzählungen (suhrkamp taschenbuch) (Taschenbuch)
"Pilot Pirx" habe ich erst recht spät kennen gelernt. Ich war mehrmals durch "Solaris", "Der Unbesiegbare", den "Futurologischen Kongress" und natürlich die "Sterntagebücher" durch und brauchte mal was Neues von Lem. Und nachdem ich einige etwas schwächere Sachen von ihm gelesen hatte, dachte ich, das wäre es gewesen. Aber nix da:
"Pilot Pirx" bietet spannende, tiefgründige, manchmal witzige, oftmals düstere Sci-Fi nach meinem Geschmack. Die einzelnen Geschichten hängen abgesehen von ihrer Hauptfigur nicht wirklich miteinander, aber das macht überhaupt nichts, denn man kann es trotzdem in einem Rutsch durchlesen oder sich hier und da mal seine Lieblingsgeschichten rauspicken. Der Tonfall ähnelt weniger den humorlastigeren Büchern wie den "Sterntagebüchern" und geht stärker in Richtung "Der Unbesiegbare", was die Ernsthaftigkeit des Tonfalls angeht und ist definitiv spannend und phantasievoll genug für die finsteren Winterabende, wenn man sich mal wieder in andere Welten flüchten möchte.
Es kommt zwar nicht ganz an die großen (oben genannten) Meisterwerke ran, aber ich kann es trotzdem jedem empfehlen, der keine Probleme mit Science Fiction hat. Und selbst denen lege ich es ans Herz. So.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Düsseldorf