am 2. Februar 2013
Im Film "Wholetrain" geht es um 4 völlig verschiedene Jungs, die einzig und allein über das Grafittisprayen zusammen kommen. Da ist der von der Polizei beobachtete David, der türkische Immigrant Elyas, der mit Ausländerfeindlichkeit und Vorurteilen zu kämpfen hat, der Neuling Achim, dessen spießige Eltern ihm drohen, ihn auf ein Internat zu schicken und der verplante Tino, der viel zu früh Vater geworden ist. Die Clique steht in Konflikt mit einer anderen Sprayergruppe und im ständigen Kräftemessen um den besten Tag.

Ich persönlich habe überhaupt keine Ahnung vom Sprayen und der Szene und habe den Film ehrlich gesagt nur wegen dem superheißen Schauspieler Elyas M'Barek geschaut. Gerade desshalb kann ich aber sagen, dass "Wholetrain" ein Film für Alle ist und vorallem in der Schule besprochen werden sollte, da sich jeder Jungendliche, aber auch Erwachsene, in irgendeiner Form mit den Charakteren des Films identifizieren kann. Der Film gibt unglaublich viele Denkanstöße und wirft - gerade für Jungedliche - wichtige Fragen ans eigene Leben auf: Wo stehe ich eingentlich? Wo setze ich meine Schwerpunkte im Leben? Was will ich erreichen und was würde ich dafür geben, um an mein Zeil zu gelangen?

Der Film "Wholetrain" ist ein Plädoyer an die Freundschaft, die Toleranz und Akzeptanz und vorallem an das Leben an sich, dass, wie man sieht, so schnell vorbei sein kann und doch so kostbar ist.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?