Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Marteria longss17

5.0 von 5 Sternen 6 Watt reichen in den meisten Fällen, 5. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips LED-Lampe ersetzt 32 W, E27-Sockel, 2700 Kelvin - warmweiß, 6 W, 350 Lumen (Haushaltswaren)
Ich habe mir bei einem Sonderangebot des örtlichen Händlers versuchsweise diese LED Leuchte mit 6 Watt sowie eine etwas kleinere mit 4 Watt (ebenfalls von Philips) fur zusammen unter 20€ gekauft. Ich wollte einfach mal einen Vergleich mit meinen bisher eingesetzten Kompaktleuchtstofflampen durchführen. In meinem langen Flur mit 3 Wandleuchten wurden 2 alte Lampen entfernt und die LEDs eingesetzt.
Ich war erstaunt über die Helligkeit. Obwohl die etwas ältere Kompaktleuchtstofflampe nominell 11 Watt verbraucht, war diese um kein bischen heller. Mir ist zwar bekannt, dass die so genannten Energiesparbirnen mit der Zeit an Helligkeit verlieren, aber bisher ging ich davon aus, dass diese sich beim Helligkeitsvergleich bei gleicher Wattzahl gegenüber den LEDs nur geringfügig unterscheiden.
Statt 11 Watt( sollte eigentlich 50 Watt Glühbirne entsprechen) jetzt also nur 6 Watt (mit 32 Watt-Vergleichswert) und sofort die volle Lichleistung nicht erst nach ein paar Minuten. Der sogenannte warmweise Ton ist ähnlich wie bei der Kompaktstoffleuchte, im Vergleich zu einer Glühbirne also immer noch etwas kühler in der Wirkung.

Überrascht hat mich die 4 Watt Leuchte die kaum dunkler war, jedoch einen rosa Schimmer auf der weissen Wand erzeugte. In kleinen Räumen die nur eine Lichtquelle besitzen (Abstellraum, WC usw.) fällt dies aber nicht auf, da der direkte Vergleich fehlt.

Aufgrund der fast 50%igen Stromeinsparung und der sofortigen Helligkeit beim Einschalten werde ich wohl alle meine ca. 30 Kompaktleuchtstofflampen (5-18Watt) mittelfristig bei weiter sinkenden Preisen. durch LEDs ersetzen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]