find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 29. Oktober 2013
Der Film ist kurz gesagt eine Schande sondergleichen.
Und je mehr man sich dabei auf die 3 HDR-Filme bezieht, desto schlimmer wird das "Hobbit-Erbe" - aber das hat sich Herr Jackson ja selber zuzuschreiben.
Eigentlich müsste man ja auch stark davon ausgehen, dass ein Filmpionier wie er das auch weiß. Vielleicht ein Grund mehr, dass erst gar nicht versucht wurde, die HDR-Trilogie zu toppen.

Habe mich mit meiner Rezension auch bis heute zurückgehalten, da ich dem Film erst vor kurzem eine zweite Chance gegeben habe.
Aber ehrlich gesagt, ich hab es wiederum nicht geschafft, die Schnellvorlauf-Taste nicht zu betätigen.
Der Film besitzt dermassen peinliche Szenen, dass mein Fremdschäm-Pegel absolut ans Limit kommt.
Vor allem weil ja nicht einmal ansatzweise versucht wurde, irgendeine halbwegs "realistische" Linie hinzubekommen.
Auch die HDR-Filme sind Fantasy pur - und keiner verlangt Erklärungen für Balrogs und Orks.
Dennoch muss sich doch jeder 10jährige Harry Potter Fan bei diversen Hobbit-Szenen an den Kopf greifen und zumindest die Augenbrauen hochziehen!?
Eigentlich muss ich noch einen Schritt weiter gehen: Die lächerliche Darstellungsweise von Tolkiens Geschöpfen und dieser wunderschönen Fantasy-Welt in diesem Film, ist eigentlich "frech". Ich hatte im Anschluß eine wortwörtliche Wut - und hab die DVD sofort verschenkt. Hätte sie am liebsten mit einer Silvesterrakte in den Himmel gepustet.

Weiteres Thema - die Optik des Filmes:
Wiederum sei gesagt, wie homogen und realistisch Tolkiens Welt in den 3 HDR Filmen dargestellt wurde.
Bei den Kamerafahrten über die Berge, Wälder & Täler glänzen einem bis heute die Augen auf.
Dasselbe gilt für die dargestellten Lebewesen - gleich welcher Gattung.
Was passiert im Hobbit?
Wenn die Orks auf ihren Wargen über die Lande reiten, wenn der "Tierzauberer" mit seinem Hundeschlitten durch den Wald bläst, wenn die Oger sich primitiver unterhalten und kloppen als Erkan & Stefan es jemals geschafft hätten - dann denkt man sich permanent:
"Habe ich schon jemals so dermaßen schlecht animierte Szenen gesehen???"
Plastisch, plump - einfach unrealistisch!

Bleibt vielleicht noch eine allgemeine Ansichtsweise:
Die Umsetzung eines relativ kurzen Buches auf 3 Abendfüllende Kinofilme!
Auf den Punkt gebracht: Was soll der Nonsens?
Die Antwort soll sich jeder selber geben - meiner Meinung nach aber Grund genug, um sich gleich einmal eines Kinobesuches zu enthalten.
Darüber bin ich bis heute glücklich, da ich sowieso davon ausgehe, dass ich den Saal verlassen hätte.

Letztendlich muss ich sagen, dass der Film eine der grössten Enttäuschungen der letzten Jahre ist.
Für mich auf einem ähnlichen Level wie Avatar, wobei letzter sogar noch bessere Werte - und eine bessere Message übermittelt!

Jackson hat sich mit der HDR Trilogie wohl in den Olymp der Filmemacher befördert - und absolut zeitloses Material erschaffen.
Mit dem Hobbit hat er doppelt versagt. Einerseits ist er nicht einmal ansatzweise den Werten der Vorlage gerecht geworden - und andererseits hat er meisterhaft gezeigt, wie man an seinen eigenen Ansprüchen und Vorgaben scheitern kann.

Fazit: Gähnend langatmiger, gestreckter & absolut anspruchsloser Action-Klamauk mit massig Fremdschäm-Szenen!
99 Kommentare| 7 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?