Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Klasse, 22. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Incantations (Audio CD)
Fange ich mit den Nachteilen an, denn dann sieht es am Schluss besser aus. Die CD ist lang, sehr lang (früher eine Doppel LP) und die Themen bauen sich viel langsamer auf, als es bei seinen Vorgängern der Fall war. Und jetzt zum Positiven: Es macht gar nix! Dieses Album lebt geradezu davon, dass sie einen manchmal fünf oder sogar mehr Minuten an ein Thema fesselt, welches sich bei jeder Wiederholung nur minimal ändert. Die Spannungskurve steigt im Vergleich zum Vorgänger sehr viel langsamer, aber stetig und alles wird nachher aufgelöst in einem wunderschönen Finale. Bei seinen vorherigen Alben hatte er immer das Problem, dass der Aufbau des Gesamtwerkes im zweiten Teil stark nachließ. So war es in "Tubular Bells", "Hergest Ridge" und leider auch "Ommadawn". Hier ist es zum ersten Mal anders. MO hat seine Höhepunkte gleichmäßiger verteilt. Ich finde das erste Thema dieser CD bis heute mit dem Thema von "Hergest Ridge" am genialsten. Wie ein Irrer fast schon versucht er sich jedem Rhythmus zu entziehen und zwar auf der ganzen CD und so schön wie hier habe ich es noch nie erlebt. "Incantations" ist für mich eines seiner besten Alben und muss sich eigentlich nur noch von seinem Vorgänger "Ommadawn" geschlagen geben.
Nun komme ich noch schnell zu den schönsten Stellen der CD (auch wenn es sich mehr lohnt, alles nacheinander zu hören). Für mich zählt der gesamte erste Track dazu, vom zweiten Lied die letzten acht Minuten, in denen von einer Frauenstimme vor einem Trommelrhythmus ein altes Gedicht (Hiawatha's Departure) gesungen wird und natürlich die letzten vier Minuten des letzten Liedes, der geniale Schluss, wo noch einmal ein Gedicht (Ode to Cynthia) jedoch vor einem noch passenderen Hintergrund mit der gleichen Melodie gesungen wird.
Schade, dass er sich heute nicht mehr so viel Zeit lässt für seine Alben (für diese Aufnahme brauchte er knapp 10 Monate), denn ich denke, dass er auch noch heute das Zeug zu solch einem bombastischen Kunstwerk hat.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.07.2011, 21:12:40 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 26.07.2011, 21:18:05 GMT+2
Web 5.0 meint:
Wie kann man eine "seriöse" Rezension erstellen, wenn das Album noch gar nicht erschienen ist? Gerade bei einem Remaster ist ja das entscheidende, wie das Album im Vergleich zur Erstausgabe klingt und wie das Bonusmaterial auf der DVD zu bewerten ist. Ich erwarte bei einer Rezension, daß man darauf eingeht und nicht so tut, wie wenn man die neue Ausgabe schon gehört bzw. gesehen hat, obwohl sie erst in einigen Tagen auf den Markt kommt.
Außerdem sollte Amazon es technisch verhindern, daß man überhaupt eine Rezension erstellen kann, wenn das Album noch gar nicht erschienen ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.07.2011, 09:14:20 GMT+2
no-one meint:
Die Rezension wurde offensichtlich schon 2002 für eine ältere Ausgabe dieses Albums geschrieben. Der Fehler liegt also nicht beim Autor, sondern bei Amazon, die wohl Rezensionen mit verschiedenen Ausgaben von Alben verknüpfen. Im Übrigen ist es seit Kurzem in der Tat nicht mehr möglich für unveröffentlichte Werke Rezensionen zu schreiben. Das gilt wohl aber nicht für Wiederveröffentlichungen.