5.0 von 5 Sternen Einfach gut!, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Buddhistische Psychotherapie + CD - Eine Integration buddhistischer und psychotherapeutischer Methoden (Gebundene Ausgabe)
Dies ist nun mein drittes Buch von Matthias Ennenbach und wie auch bei den beiden anderen Büchern "Buddhistische Psychotherapie" und "Befreit - Verbunden" hat es mich sehr begeistert.
Der Buddhismus ist nunmer ca 2500 Jahre alt und mittlerweile wird immer mehr erkannt, welche Weisheit auch für unser heutiges Leben darin weitergegeben wird. Matthias Ennenbach verknüpft nun diese ausgereifte Lebensphilosophie des Buddhismus mit der modernen Psychotherapie und beschreibt Wege, die logisch einfach helfen müssen.
Auch wenn man sich nur für dieses Thema interessiert, beschreibt er mit sehr logischem Aufbau, warum die sehr alten buddhistischen Lehren in unserem Leben eine wichtige Rolle haben sollten, um glücklich zu sein. Auch wenn man diese Theorien nicht kennt, da man sich nie mit Buddhismus beschäftigt hat, ist es interessant, dass glückliche Menschen genau nach dieser Philosophie leben - nur hat sie dann vielleicht einen anderen Namen.
Noch ein paar Worte dazu, was dieses Buch ausmacht. Im Gegensatz zum Titel "Buddhistische Psychotherapie" ist dieses Buch viel komprimierter. Es eignet sich vor allem zum Einstieg in das Thema und ist alles andere als ein religiöser Kompass sondern eine Einführung in eine sehr wertvolle Lebensphilosophie. Es werden alle wichtigen Theorien angesprochen und mit Übungen versehen, um eine schon sehr kompakte Einführung in die Methoden der Buddhistischen Psychotherapie zu erhalten. Will man mehr wissen, ist die "Buddhistische Psychotherapie" wesentlich umfangreicher.
Ich habe beide Bücher gelesen und finde Beide als Bereicherung ohne das Gefühl zu haben, dass die "Einführung in die Buddhistische Psychotherapie" das Gleiche beschreibt, nur kürzer.

Geeignet ist dieses Buch auf jeden Fall auch durch das kompakte Format, für Leute, die einfach mal reinlesen wollen und dann evtl. so begeistert sind, sich auch das "grosse" Buch zu bestellen, aber sicherlich ist es auch möglich, dieses Buch danach zu lesen ohne sich in Wiederholungen zu finden...
In kurzen Worten: Ich freue mich auf die nächsten Bücher von diesem Author...

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]