am 16. Dezember 2011
Wir haben das Malbuch zum zweiten Geburtstag bekommen und erstmal weg gepackt, da noch kein rechtes Interesse am Malen bestand. Mittlerweile werden einige Blätter Papier vollgekritzelt. Zum dritten Geburtstag hat meine Tochter nun richtig gute Farben bekommen und wir hatten ihr ein Malbuch von Heidi geschenkt (auch recht einfach gestalltet), aber da sind die Bilder trotzdem noch zu klein und da keine Farben vorgegeben sind, kapiert sie nicht, dass sie jedes Motiv mit einer anderen Farbe versehen kann. Nun habe ich beim Umgestallten des Kinderzimmers das Buch wieder gefunden. Nach den ersten paar "Übungsbildern" versucht sie nun richtig die Motive auszumalen. Gerade weil auf der linken Seite immer die Farben angegeben sind, fällt es ihr leicht alles genau so nachzumalen und konzentriert sich dann eher auf das richtige Ausmalen innerhalb der Flächen. In dem Alter finde ich, dass das Kind nicht unbedingt nur kreativ malen muß. Dafür kann ich ihr auch ein Blatt Papier geben. Bei diesem Buch "lernt" sie das richtige Ausmalen und ich finde es toll, dass sie alles mit den richtigen Farben versieht, die sie schon ganz alleine erkennt. Zu Weihnachten bekommt sie noch so ein Buch aus der Reihe und dann gehen wir zu den etwas "schwereren" Malbüchern über. Ob ich dann für das gleiche Geld dickere Bücher bekomme, werde ich sehen. Aber bisher finde ich das Buch wirklich gelungen.

Einen Punkt Abzug gibt es für mich, weil ich die Alterempfehlung für zwei Jahre nicht ganz teilen kann.

PS: Da es ihr erstes Malbuch ist, habe ich angefangen die Bilder mit Datum zu versehen und werde das Buch aufbewahren. So kann man ihr später zeigen, wie ihre ersten Werke ausgesehen haben.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?