Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited Fußball longss17

am 2. Dezember 2012
Ich hatte mir den Router in der Cyber Monday Woche bestellt, da ich dachte rund 40€ Rabatt zum Amazon Regulärpreis wären ein tolles Angebot für solch ein (vermeintliches) Top-Produkt.

Vorab sei gesagt, dass ich ohnehin nach einem neuen Router geschaut habe da ich mit der Performance meines (alten) D-Link 100Mbit Routers unzufrieden war. Ich setze das Gerät an einem 100Mbit Internetanschluss von Unitymedia ein. Mit mehreren Routern erreiche ich (bei Fast-Ethernet) rund 80-90 Mbit Nettodatenrate.

Nun zum eigentlichen Review des Produkts. Zu allererst viel mir bei der ersten Inbetriebnahme die relativ niedrige Geschwindigkeit meines Internetanschlusses auf. Im Regelfall bauen sich Webseiten ohne jegliche Verzögerung auf, doch mit dem neuen Router (trotz Gigabit Lan) dauerte es merklich bis sich Seiten öffneten (1-2 Sekunden verzögert). Auch ein erster Speedtest zeigte deutliche Unterschiede, trotz Gigabit Lan war bei rund 60Mbit Netto schluss auf der Leitung. Um sicherzugehen das es nicht an meinem Internetanschluss lag habe ich dann noch mal fix den alten Router angesteckt und siehe da, 89Mbit waren drin. Alles wieder umgesteckt und beim Buffalo wieder das oben beschriebene Bild. Dann habe ich festgestellt, dass die Wlan Verbindung ebenfalls grottenschlecht ist. Trotz 3 Antennen und allem Pipapo ist mein alter D-Link Router mit 1 Mini Antenne schneller im Wlan (16Mbit Brutto bei D-Link vs. 10Mbit Brutto beim Buffalo) und vor allem hat er eine höhere Reichweite (?!?). Wie kann das trotz dieser 3 Ultra-High-Power Antennen überhaupt möglich sein?

Ich spielte dann nach einiger Recherche die "User-Friendly" Firmware von Buffalo auf und sowohl Reichweite als auch Leistung im Wlan wurden damit deutlich besser als mit der "Pro" (DD-WRT basiert) Firmware. Allerdings immer noch weit unter dem was man von einem solchen Produkt erwarten können sollte... (In etwa gleichauf mit meinem alten D-Link)
Zu allem Übel brach auch noch die WLan Verbindung bei meinen Mobilgeräten alle 5 Minuten der reihe nach ab, hier half oft nur ein erneutes Verbinden mit dem Router (Bei iPhone 4, Samsung Galaxy Note 10.1). Sehr nervig.

Fazit: Wenn ich könnte würde ich diesem Router nicht mal einen halben Stern geben. Leider eine herbe Enttäuschung was Performance und Stabilität angeht. Die Tatsache das nach rund 1 1/2 Jahren am Markt gerade mal 2 Firmwareupdates für das Gerät (trotz Mängel von denen sogar im Buffalo Forum gesprochen wird) erschienen sind zeigt mir, finger weg von Buffalo!

P.S. Nicht auf die Aussage mit dem DD-WRT hereinfallen... Der Router unterstützt DD-WRT NICHT direkt! Es gibt lediglich eine Version von DD-WRT direkt von Buffalo welche speziell an das Gerät angepasst (und bereits veraltet!) ist. Das herunterladen und aufspielen von "normalen" DD-WRT Releases ist NICHT möglich!!
22 Kommentare| 27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?