Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Wow!, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Complete Album Collection, Vol. 1 (Audio CD)
Natürlich mag ich Bob Dylan, wegen seiner Texte und wegen seiner autodidaktisch-unorthodoxen Musikschöpfungen. Sonst hätte ich das Album nicht gekauft. Meine fünf Sterne beziehen sich daher definitiv nicht auf den Inhalt, sondern nur auf das Produkt.

Soweit ich das beurteilen kann, sind da sämtliche von ihm offiziell erschienen Alben bis Tempest (somit 1962 - 2012) dabei. Italienische Raubpressungen (vor Jahrzehnten war Italien das Wunderland der Urheberrechtsumgehung) z.B. natürlich nicht. Ich hab' noch eine diesbezügliche LP - "a rare batch of little white wonder - in meiner Sammlung, mit Titeln, die in dieser Sammlung z.T. nicht vorhanden sind. Was da noch an legal "dunkelgrauen" remasterten Tapes umgeht, ist vermutlich auch Gegenstand für eine eigene Kultgemeinde. Plus z.B. die (m.E. traumhaft gute) Dialektübersetzung von Wolfgang Ambros, oder die kursierenden Bootleg-Series, oder...

Gefallen hat mir, dass die CD-Hüllen sehr genau den LP-Plattencovern nachempfunden sind. Viele davon liegen bei mir im Keller, und der "Wiedererkennungswert" hat was :-)

Bob Dylan ist keine Marke mit gleichbleibender Geschmacksrichtung :-) Vielmehr kann man da ganz deutlich eine extreme, sagen wir mal "Zig-Zag-Entwicklung", hören. Ich persönlich habe etwa bei "Before the Flood" das Interesse verloren, und erst recht bei spirituellen "Anwandlungen". Kauft man dieses Sammelalbum und hört sich's an, sieht's wieder ganz anders aus!

PS: Beim Rippen ist mir aufgefallen, dass "Hard Rain" nicht im Internet gefunden wurde, und dass anscheinend der Vollständigkeit halber von anderen Rechteinhabern CDs zugekauft wurden. Um "The Complete Album" wird sich's daher wohl handeln, und es macht mir Spaß, eine CD "aufzulegen", und nicht nur in einer mp3-playlist herumzuklicken :-)

[Abbrechen]